Gesundheit

Nicht geimpft – Patient bekommt kein neues Herz

Weil er sich nicht impfen lassen will, wurde ein Familienvater aus Boston von der Transplantationsliste gestrichen. Sein Leben ist in Gefahr.

Sabine Primes
Teilen
Für den 31-jährigen Familienvater wird die Zeit knapp.
Für den 31-jährigen Familienvater wird die Zeit knapp.
Screenshot Youtube/NBC News

Laut seiner Familie, sei der 31-jährige Mann, DJ Ferguson, an erster Stelle auf der Liste für eine Herztransplantation im Brigham and Women's Hospital gestanden, aber aufgrund seines Impfstatus käme er dafür nun nicht mehr in Frage, wie CBS Boston berichtet.

Sein Sohn glaube nicht an den COVID-19-Impfstoff, sagt der Vater des Patienten:  "Es ist irgendwie gegen seine Grundprinzipien. Er glaubt nicht daran. Es ist eine Politik, die durchgesetzt werden soll und weil er den Stich nicht will, haben sie ihn von der Liste gestrichen." Ferguson hat zwei Kinder und erwartet laut einer für ihn eingerichteten GoFundMe-Seite ein drittes mit seiner Partnerin Heather.

"Eine von mehreren erforderlichen Impfstoffen und Lebensstilmaßnahmen"

Das Brigham and Women's veröffentlichte eine Erklärung, in der es heißt: "Wie bei vielen anderen Transplantationsprogrammen in den Vereinigten Staaten ist der COVID-19-Impfstoff einer von mehreren Impfstoffen und Lebensstilmaßnahmen, die für Transplantationskandidaten im Mass General Brigham System erforderlich sind, um sowohl die besten Chancen für eine erfolgreiche Operation als auch für das Überleben des Patienten nach der Transplantation zu schaffen."

"Unser Gesundheitssystem von Mass General Brigham erfordert mehrere von der CDC empfohlene Impfstoffe, einschließlich des COVID-19-Impfstoffs, und Lebensstilverhalten für Transplantationskandidaten, um sowohl die besten Chancen für eine erfolgreiche Operation zu schaffen als auch das Überleben des Patienten nach der Transplantation angesichts seines Immunsystems zu optimieren System wird drastisch unterdrückt."

Dr. Arthur Caplan ist Leiter der Abteilung für Medizinethik an der NYU Grossman School of Medicine. Er sagt, dass eine Impfung für diese Art von Verfahren notwendig ist. "Nach einer Transplantation, sei es eine Niere oder ein Herz, ist Ihr Immunsystem abgeschaltet", so Caplan. "Die Grippe könnte Sie töten, eine Erkältung könnte Sie töten, COVID könnte Sie töten. Die Organe sind knapp, wir werden sie nicht an jemanden verteilen, der schlechte Überlebenschancen hat, wenn andere, die geimpft sind, nach der Operation bessere Überlebenschancen haben. Ohne diese Maßnahmen werden die Patienten nicht auf der Warteliste geführt".

Die Familie weiß nicht, was sie tun soll. Sie denken darüber nach, ihn zu verlegen, aber dazu könnte er zu schwach sein. "Wir verfolgen alle Optionen, aber uns läuft die Zeit davon", so der Vater. DJ wäre zwar von den Ärzten und Krankenschwestern im Brigham and Women's hervorragend versorgt worden, aber die Familie könne Fergusons Überzeugungen nicht ignorieren.

"Ich denke, mein Junge kämpft verdammt mutig und er hat Integrität und Prinzipien, an die er wirklich glaubt, und das lässt mich ihn umso mehr respektieren." Die Familie bleibt an DJs Seite und hofft das Beste. "Es ist sein Körper. Es ist seine Entscheidung."

Seit November im Spital

Ferguson ist seit November im Krankenhaus, seit sich seine Lungen aufgrund eines erblichen Herzproblems mit Blut und Flüssigkeit gefüllt haben, heißt es auf der GoFundMe-Seite. Sein Widerstand gegen den Impfstoff habe auch mit seinen Ängsten vor Herzentzündungen zu tun hat, die laut Gesundheitsbehörden aber in seltenen Fällen mit den Impfungen in Verbindung gebracht wurden.

"Aber in DJs Fall kann er es sich nicht leisten, dass sein Herz noch mehr anschwillt, als es jetzt schon ist. Er hat ein extrem hohes Risiko eines plötzlichen Todes, wenn das passiert", heißt es auf der Spendenseite. Sowohl Ferguson als auch seine Lebensgefährtin Heather, die selbständig ist, können nach Angaben der Website seit seiner Einlieferung nicht arbeiten.

"Wir haben viele Gespräche mit den Ärzten geführt, die bestätigten, dass sein Herz anschwellen und in eine schwere Krise geraten könnte, aber sie können nichts garantieren, und es ist eine Entscheidung, die wir treffen müssen, wenn er auf die Liste gesetzt werden soll".

Nicht zum ersten Mal

Ferguson ist nicht der erste Patient, dem eine Transplantation aufgrund seines Impfstatus verweigert wurde. Leilani Lutali aus Colorado wurde im Oktober von der Nierentransplantationsliste gestrichen, weil sie - und ihr Spender - nicht geimpft worden waren.

UCHealth, das Krankenhäuser und Notfalleinrichtungen in ganz Colorado betreibt, erklärte, die COVID-Impfung sei eine von mehreren Maßnahmen, die Patienten ergreifen müssten, um die besten Chancen zu haben, dass das Organ nicht abgestoßen wird.

Mehr zum Thema