Fussball

Nicht in Linz – Klopp-Stars überraschen mit Hotelwahl

"Spiel des Jahres" für den LASK. Der FC Liverpool landete um 19 Uhr und wohnt außerhalb von Linz. Robert Zulj und Co. haben nichts zu verlieren.

Sport Heute
Liverpool ist mit Star-Trainer Jürgen Klopp gut in die neue Saison gestartet
Liverpool ist mit Star-Trainer Jürgen Klopp gut in die neue Saison gestartet
Imago

Mit dem FC Liverpool kommt der 19-fache englische Meister nach Linz. Nach Manchester United in der Saison 2019/20 im Achtelfinale der Europa League und den Tottenham Hotspurs ein Jahr später in der Gruppenphase, bringt die Losfee den nächsten dicken Namen nach Linz. Eine Mammutaufgabe für den LASK, die am Donnerstag (ServusTV/Sky, 18:45 Uhr live) gegen den klaren Favoriten aus Nordengland nur überraschen können.

Star-Trainer Jürgen Klopp machte schon vor dem Abflug nach Linz klar, dass sein Klub auch in der Europa League alles daran setzen wird, um so weit wie möglich zu kommen. "Wo auch immer wir spielen wird ein riesiges Spiel für die Mannschaften. Es war dasselbe in der Champions League, aber es wird in der Europa League nicht anders sein", gab der Deutsche zu verstehen.

In der ausverkauften Oberösterreich Arena werden über 19.000 Zuschauer für Stimmung sorgen. Auch 1.300 Gästefans werden erwartet. Für ein Fußballfest ist also alles angerichtet.

Gute Form beider Teams

In der Stahlstadt dürfen die Fans mit einem wahren Star-Ensemble rechnen. Virgil van Dijk und Co. haben nach einer verpatzten Saison mit Platz fünf wieder in die Spur gefunden. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen liegen die "Reds" auf Platz drei mit nur zwei Zählern Rückstand auf Manchester City. 

Der LASK ist holprig in die Saison gestartet. Die letzten drei Spiele in der Bundesliga gewannen die Schwarz-Weißen und sind somit rechtzeitig für den Schlager wieder in der Spur.

Die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Champions-League-Sieger von 2019 unterscheidet sich laut Trainer Thomas Sageder nicht wirklich von der gegen den TSV Hartberg: "Warum sollten wir auch von Dingen abkommen, von denen wir überzeugt sind." Kapitän Robert Zulj machte aber auch klar: "Wir brauchen nicht reden, dass Liverpool ganz klarer Favorit ist. Wir wollen mit Selbstvertrauen Fußball spielen. Dann werden wir sehen, was rauskommt."

Liverpool wohnt fürstlich

Nach der Landung am Mittwoch um 19 Uhr werden die Stars der "Reds" am Flughafen vom Mannschaftsbus abgeholt und es geht Richtung Bad Leonfelden. Das Ziel: Das Falkensteiner Hotel. 

Mit dabei sind alle großen Stars der Nordengländer. So meinte Trainer Jürgen Klopp: "Wenn wir keine Verletzungskrise haben, sollten wir genug Spieler haben, um donnerstags und sonntags ein Top-Team aufzustellen."

Die weiteren Gegner der Linzer sind Toulouse aus Frankreich und Union Saint-Gilloise aus Belgien. Das Rückspiel gegen den Europa-League-Finalisten von 2016 findet am 30. November statt. Dort werden die Spieler von der Fußballhymne schlecht hin begrüßt: You'll never walk alone.