Gesundheit

Nicht nur in Österreich: Auch hier fällt die Quarantäne

In Slowenien, der Schweiz und Liechtenstein ist die Quarantäne bereits abgeschafft. Andere Länder halten weiter an einer Isolierung fest.

Sabine Primes
Infizierte sollen unter Auflagen wieder arbeiten gehen dürfen, solange sie eben eine FFP2-Maske tragen. Damit will die Regierung das Problem der teils massiven Personalausfälle lösen.
Infizierte sollen unter Auflagen wieder arbeiten gehen dürfen, solange sie eben eine FFP2-Maske tragen. Damit will die Regierung das Problem der teils massiven Personalausfälle lösen.
Getty Images/iStockphoto

Die Regierung hat am Montag bei einem Krisengipfel mit den Landeshauptleuten das Quarantäne-Aus besiegelt. Jetzt soll ein Varianten-Plan kommen. Ein Inkrafttreten der Änderung mit 1. August wird angepeilt.

Jedoch wollen 47 Prozent der Österreicher an der Corona-Quarantänepflicht festhalten. Das zeigt eine Umfrage des Magazins "profil". Konkret gaben 24 Prozent an, die Pflicht solle auf keinen Fall gekippt werden. 23 Prozent sind der Meinung, das sei "eher" keine gute Idee. Auf der anderen Seite sind 26 Prozent "auf jeden Fall" dafür, die Quarantänepflicht aufzuheben, 20 Prozent sind "eher" dafür.

So halten es die Nachbarländer

Mit der Abschaffung der Quarantäne steht Österreich nicht allein da. In einigen Nachbarstaaten ist sie bereits gefallen.

Recht streng ist man noch in Italien, das zu Beginn der ersten Welle besonders von Erkrankungen und Todesfällen betroffen war. Dort müssen sich Menschen, die Symptome entwickeln, noch zehn Tage lang selbst isolieren – wie das derzeit auch noch in Österreich der Fall war. Für Italiener endet die Quarantäne für negativ Getestete nach drei Tagen. Personen, die eine Booster-Impfung erhalten haben, können sich aber nach sieben Tagen freitesten, sofern sie ohne Symptome sind.

Auch Deutschland hält noch an der Quarantäne fest, die dort aber nur fünf Tage dauert. Danach wird empfohlen, sich erneut testen zu lassen. Ein Freitesten ist nicht vorgesehen. In Tschechien dauert die Isolation mindestens sieben Tage und kann danach von einem Hausarzt beendet werden. In der Slowakei bestimmt ein Allgemeinmediziner die Dauer der Quarantäne für Personen mit Symptomen, ohne Symptome beträgt sie fünf Tage.

Auch in Ungarn müssen sich bestätigte Covid-Fälle selbst isolieren. Nach sieben Tagen kann die Quarantäne beendet werden, wenn keine Symptome mehr vorhanden sind. Wenn die Symptome ab dem vierten Tag verschwunden sind, kann die Isolation tags darauf nach einem negativen Testergebnis beendet werden.

Hier gibt es keine Quarantäne-Pflicht mehr

Keine Quarantäne gibt es in Slowenien seit Mai. Empfohlen wird aber, sich für eine Woche zu isolieren und sich täglich zu testen. Die Schweiz hat die Maßnahme mit April abgeschafft, ebenso Liechtenstein.

;