Politik

Nicht schlecht für einen Jungspund

Was macht der Mann eigentlich mit 35? Die verlorene Jugend nachholen? Den Dr.jur. bei Humboldt? Oder (eher wahrscheinlich) den Kanzler?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Mit 27 jedenfalls betreibt Sebastian Kurz schon Außenpolitik im Stile Bruno Kreiskys (der kam aber erst mit 48 ins Amt). Vor wenigen Monaten noch wurden wir Österreicher international als "Golan-Angsthaserln" verlacht, den Außenminister kannte die Welt nur dem Namen nach (vom Absagen der Einladungen).

Kurz war innerhalb eines Monats in Israel, im Iran und schupfte gestern den Ukraine- Gipfel. Via Twitter gab es dafür von Weltpolitikern Lob. Und noch etwas: Der Außenpolitik- Lehrling hat das angebliche Auslaufmodell Neutralität neu salonfähig gemacht. Plötzlich gilt Österreich in der Welt und der EU wieder als Begegnungspunkt.

What's next? Stoppen wir Nordkorea-Kim?