Life

Nie wieder betrunken - Gegenmittel für Alkohol

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ärzte an der Universität Yale testen momentan ein Medikament, mit dem man die Wirkung von Alkohol nicht mehr spürt. Wirkt die Medizin, kann man bald trinken soviel man will, betrunken wird man davon aber nicht.

"Iomazenil" soll die Wundermedizin heißen, die "saufen" wirkungslos machen soll. Alkohl soll nach Einnahme des Mittels keinerlei Auswirkung auf das Gehirn mehr haben, verkündet die englische Daily Mail. Tests in einem Fahrsimulator sollen beweisen, dass das Medikament Betrunkene fahrtüchtig machen kann. Erste Ergebnisse zeigen, dass Leute, die "Iomazenil" vor dem Trinken nahmen, schneller bremsen und beim Fahren besser die Spur halten konnten.

Kein Spaß mehr am Alkohol

Die Wissenschaftler hoffen, dass die neue Wunderdroge Alkoholikern helfen kann. Wenn Säufer nicht mehr soviel Spaß beim Trinken haben, so die Theorie, fällt es ihnen leichter, aufzuhören.

"Medizin, die die Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem blokiert, könnte eine einzigartige Behandlungsmethode bei Trunkenheit und Alkoholismus werden", so Deepak D'souza, ein Psychiater bei dem Pilotprojekt.

Schnaps, Bier und Wein vielleicht bald wirkungslos

Auch andere Medikamente werden momentan ausgetestet. Bei Test für das Mittel "Naloxone" wurde Mäusen genug Alkohol eingeflößt, dass sie eigentlich taumeln und niederfallen hätten sollen. Stattdessen blieben die Tiere nüchtern.

"Naloxone" ist mit einem Mittel verwandt, dass momentan Heroinabhängigen verabreicht wird, die an einer Überdosis leiden. Bereits in einenhalb Jahren soll das Medikament an Menschen ausgetestet werden.

Der Vorteil der neuen Mittel wäre, dass man Alkohol besser verträgt. Komatrinken wäre unmöglich, der Schwips, oder gar ein Rausch gehören dann der Vergangenheit an. 

Alkoholersatz mit mitgeliefertem Gegenmittel

Eine dritte Anti-Alkohol-Maßnahme, die momentan in Laboren untersucht wird ist, Alkohol harmlos zu machen. Englische Wissenschaftler wollen eine Flüssigkeit auf den Markt bringen, die die Wirkung von Alkohol simuliert, ohne schädlich zu sein.

Rausch ein- und ausschalten

Ein momentan im Test befindliches Medikament ist dem Valium ähnlich. Es imitiert den "Schwips", ohne betrunken zu machen. Gemeinsam mit der Medizin soll auch ein Gegenmittel auf den Markt kommen, mit dem man den Effekt sofort "abschalten" kann, um dann ohne Gefahr mit dem Auto heimzufahren.