Verurteilter Star

Niederlande beantragt Auslieferung von Ex-Teamspieler

Der zu einer Gefängnisstrafe verurteilte Ex-Oranje-Star Quincy Promes wurde in Dubai verhaftet, soll jetzt in die Niederlande ausgeliefert werden.

Sport Heute
Niederlande beantragt Auslieferung von Ex-Teamspieler
Quincy Promes, ein gefallener Fußball-Star.
IMAGO/Pro Shots

Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Quincy Promes ist auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Amsterdam in Dubai mit einem internationalen Haftbefehl festgenommen worden. Nun werden die Niederlande die Auslieferung beantragen, das teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Promes war am 14. Februar zu sechs Jahren Gefängnis wegen Schmuggels von über einer Tonne Kokain verurteilt worden, im vergangenen Jahr hatte er für eine Gewalttat zudem eine Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren erhalten. Bei beiden Prozessen war er nicht anwesend und wurde durch einen Rechtsanwalt vertreten.

Die knallharten Rapid-Strafen für den Derby-Skandal

1/9
Gehe zur Galerie
    Die Rapid-Stars (links Marco Grüll, daneben Guido Burgstaller, rechts Co-Trainer Stefan Kulovits) sangen mit Ultras ein homophobes Lied. Der Skandal nach dem Derby am 25. Februar hat für die Hütteldorfer Folgen. Hier der Überblick über die Strafen und das Geschehene.
    Die Rapid-Stars (links Marco Grüll, daneben Guido Burgstaller, rechts Co-Trainer Stefan Kulovits) sangen mit Ultras ein homophobes Lied. Der Skandal nach dem Derby am 25. Februar hat für die Hütteldorfer Folgen. Hier der Überblick über die Strafen und das Geschehene.
    Screenshot

    In Dubai hatte der 32-Jährige nun bereits seit Ende Februar unter Hausarrest gestanden. Während eines mehrwöchigen Trainingslagers seines russischen Vereins Spartak Moskau war er dort nach einem Unfall mit einem Mietwagen geflüchtet.

    Am Flughafen Dubai wurde Promes daher bei der Ausreise mit seinem Team nach St. Petersburg festgenommen. Spartak Moskau soll indes versuchen, Promes nach Russland zu holen. Mit Russland haben die Niederlande keinen Auslieferungsvertrag, mit den Emiraten dagegen besteht seit 2021 ein beschränkter Auslieferungsvertrag. Auf diesen beruft sich die niederländische Justiz nun.

    Promes kommt auf 50 Länderspiele für die Niederlande und spielte zuvor unter anderem für Ajax Amsterdam und den FC Sevilla.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ehemalige niederländische Fußballspieler Quincy Promes wurde in Dubai festgenommen, nachdem die Niederlande die Auslieferung beantragt hatten, da er zuvor in Abwesenheit zu sechs Jahren Gefängnis wegen Kokainschmuggels und zu anderthalb Jahren wegen einer Gewalttat verurteilt worden war
    • Promes war bereits unter Hausarrest, nachdem er bei einem Unfall mit einem Mietwagen geflüchtet war, und wurde am Flughafen Dubai festgenommen, als er mit seinem Team nach St
    • Petersburg reisen wollte
    • Spartak Moskau versucht, Promes nach Russland zu holen, während die niederländische Justiz den beschränkten Auslieferungsvertrag mit den Emiraten nutzen will
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema