Welt

Niederlande: Explosion brachte Wohnhaus zum Einsturz

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Explosion in einem vierstöckigen Gebäude in der niederländischen Stadt Drachten ist das betroffene Haus in der Nacht auf Montag teilweise eingestürzt. Die Bewohner wurden evakuiert, ein Mann hat Brandverletzungen erlitten.

An späten Abend erschütterte eine heftige Detonation das vierstöckige Gebäude in der 44.000-Einwohner-Stadt. Feuer brach aus, das Gebäude wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Trümmer, Glas und Hab und Gut der Bewohner wurden auf die Straße geschleudert und mehrere Autos beschädigt. Das Gebäude stürzte teilweise ein, zwölf Wohnungen wurden zerstört. Wie durch ein Wunder wurde nur ein Bewohner (46) mit Brandwunden ins Spital gebracht.

Die Polizei veranlasste die sofortige Evakuierung des Hauses. Die Ursache ist noch nicht restlos geklärt, möglicherweise hat es sich um eine Gasexplosion gehandelt.