Oberösterreich

Niere transplantiert – Linzer Uni-Chef Lukas im Spital

Dem Linzer Uni-Rektor Meinhard Lukas (52) wurde eine Niere transplantiert. Bisher musste er sich jede Nacht einer Dialyse unterziehen.

Tobias Prietzel
Meinhard Lukas musste sich seit 2017 täglichen Dialysen unterziehen.
Meinhard Lukas musste sich seit 2017 täglichen Dialysen unterziehen.
Robert Maybach

Lukas erhielt vergangenen Freitag im Transplantationszentrum der Medizinischen Universität Wien im AKH eine Spenderniere. Es gehe ihm "den Umständen entsprechend sehr gut", hieß es von der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Nun komme es darauf an, dass das Organ gut angenommen wird.

Der Rektor hatte vor fünf Jahren bekanntgegeben, dass er an einem chronischen Nierenversagen leidet. Seither war er auf eine tägliche Ersatztherapie angewiesen: Lukas führte die mehrstündigen Bauchfelldialysen selbst durch.

Rätselraten um Lukas' Zukunft

Ungewiss ist die berufliche Zukunft von Meinhard Lukas: Er steht der JKU seit 2015 vor und gab im Frühjahr bekannt, dass er vorerst auf eine weitere Bewerbung als Rektor im verkürzten Verfahren verzichtet. Damit wurden Gerüchte genährt, dass Lukas sich auf das Rektorsamt an der Technischen Universität Oberösterreich bewirbt, die 2023 starten soll.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com