Politik

Niki Lauda: Emotionaler Appell für Sebastian Kurz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Wahlkampf geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Viele Promis sagten bereits im Vorfeld Sebastian Kurz ihre Unterstützung zu. Nun auch Niki Lauda.

Nur mehr knapp drei Wochen bleiben uns noch, bis wir zur Wahlurne schreiten müssen. Viele wissen bereits wo sie ihr Kreuz setzen werden. Einige sind noch unentschlossen.

Dass der Wahlkampf nun langsam auch in die heiße Phase kommt zeigen nicht nur die hitzigen TV-Duelle, sondern auch die bekennenden Unterstützungen durch Prominente der österreichischen Szene.

Lauda spricht sich für Kurz aus

Einer davon ist der ehemalige Formel-1-Fahrer Niki Lauda. In einem Video meldet er sich zu Wort und erklärt, dass er "heilfroh" wäre, dass es nun endlich Neuwahlen gibt. Er sei nämlich "seit Jahren frustriert, weil in Österreich überhaupt nichts weitergeht."

Er erklärt auch, neben welchen Namen er sein Kreuzchen setzen wird: "Sebastian Kurz ist der Mann für mich, der jetzt nach den Wahlen eine Änderung bringen wird. Weil er jung ist, dynamisch ist und die Dinge anders angeht. Er ist ein Mann, den man versteht, dem kann man zuhören. Der ist transparent und kompetent."

"Er ist der Richtige"

Die ÖVP hätte für ihn davor zu wenig Kraft gehabt. Durch Kurz wäre die Partei nun wieder ins Rampenlicht gerückt worden. Nicht nur durch ein moderneres Image, sondern auch durch "klare Statements" hätte er ihn überzeugt. Damit bezieht er sich auf die Flüchtlingskrise: "Er hat erkannt, was man tun muss und hat mit allen Rückschlägen von allen europäischen Politikern immer seinen Weg eingehalten."

Zum Abschluss betont er, dass ein Bundeskanzler das Land anständig vertreten müsste. Bei den Problemen, die Österreich hätte, wäre Sebastian Kurz der Richtige, der sie richtig lösen kann.

(slo)