Life

Niki-Start in Bratislava erst im Herbst

Heute Redaktion
Teilen

Die Air-Berlin-Tochter Niki (flyniki) hat ihre Bratislava-Expansion verschoben. Die Flüge vom slowakischen Hauptstadtflughafen in die EU-Metropole Brüssel werden nun erst am 5. Oktober 2015 aufgenommen, die Urlaubsflüge nach Palma de Mallorca erst im Sommer 2016.

Eine Niki-Sprecherin begründete die Verschiebung am Freitag mit dem Marktumfeld. Die Entscheidung sei in Berlin gefallen.

Die ursprünglich ab April geplanten Flüge seien heute, Freitag, aus den Buchungssystemen genommen worden. Passagiere, die bereits gebucht haben, sollen ihr Geld refundiert bekommen oder können umbuchen. Hintergrund der Niki-Flüge von Bratislava nach Brüssel ist der EU-Ratsvorsitz, den die Slowakei im Juli 2016 übernimmt. Ohne Niki gäbe es zwischen Brüssel und Bratislava keine Direktflüge.

Mit der verschobenen Expansion ab Bratislava muss auch der weltweit kürzeste Linienflug zwischen zwei Ländern warten. Der Überstellungsflug von Wien-Schwechat zum nur 47 Kilometer entfernten slowakischen Nachbar-Airport dauert nur rund 20 Minuten, Passagiere dürfen nur auf eigene Gefahr aufs Klo.