Österreich

Niklas (11) bringt heuer das Friedenslicht nach OÖ

Heute Redaktion
Teilen
Niklas aus Vorchdorf bringt uns heuer das Friedenslicht aus Betlehem.
Niklas aus Vorchdorf bringt uns heuer das Friedenslicht aus Betlehem.
Bild: ORF

Der begeisterte Pfadfinder Niklas Lehner (11) bringt uns heuer das "ORF Friedenslicht" nach Oberösterreich. Am 28. November geht es ins heilige Land.

Das ORF-Friedenslicht kommt auch heuer wieder aus dem 2.500 Kilometer entfernten Betlehem zu uns nach Oberösterreich. Bringen wird es uns dieses Mal der elfjährige Niklas Lehner aus Vorchdorf (Bez. Gmunden).

Niklas ist in vielen Bereichen sehr engagiert und gilt als äußerst hilfsbereit. Vor seiner wohl aufregendsten Reise sagte er in einem ORF-Interview: "Frieden fängt für mich im Kleinen an. Man soll in der Familie nicht streiten, und es soll auch keinen Krieg geben. Jeder Mensch muss da mithelfen."

Der Schüler ist mit Leib und Seele Pfadfinder. Er engagiert sich von klein auf besonders am Heiligen Abend bei der Verteilung des ORF-Friedenslichtes durch die Pfadfinder in seiner Heimatgemeinde.

Der Bub besucht die 1. Klasse des Sportzweiges des BRG Wels Wallererstraße. Niklas ist im Musikverein dabei und unterstützt in der Pfarre mit seiner Kistentrommel den Chor des Kinderliturgiekreises.

Niklas ist ein großer Bayern-Fan

Der Elfjährige ist auch sportlich sehr begabt, kickt in der U-12-Mannschaft von Vorchdorf. Sein Lieblingsverein: Bayern München mit David Alaba.

Am 28. November beginnt für Niklas die aufregende Reise ins Heilige Land. Zusammen mit einer OÖ-Delegation geht es nach Betlehem. In der Geburtsgrotte Jesu wird der Schüler das "ORF Friedenslicht" übernehmen, das am Heiligen Abend in ganz Europa, in den USA und auch in einigen Ländern Südamerikas leuchten wird. Begleitet wird er von seinen Eltern Brigitte und Franz.

Nächstes Highlight für den Schüler: Am 1. Dezember ist das Friedenslichtkind in der Eurovisionsshow „Das Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen zu Gast. Seinen Auftritt wird ein Millionenpublikum vor den TV-Bildschirmen mitverfolgen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)