Welt

Nimmt die EU 500.000 Flüchtlinge aus der Türkei auf?

Heute Redaktion
Teilen

Der türkische Präsident Erdogan ist am Montag in Brüssel zu Gast. Sein Land soll der entscheidende Partner in Sachen Flüchtlingskrise werden. Mit Kommissionspräsident Juncker und Ratspräsident Tusk soll über den Bau von Aufnahmelagern für 2 Millionen Menschen gesprochen werden - im Gegenzug will die EU 500.000 Flüchtlinge aus der Türkei aufnehmen.

Der türkische Präsident Erdogan ist am Montag in Brüssel zu Gast. Sein Land soll der entscheidende Partner in Sachen Flüchtlingskrise werden. Mit Kommissionspräsident Juncker und Ratspräsident Tusk soll über den Bau von Aufnahmelagern gesprochen werden - im Gegenzug will man Flüchtlinge aus der Türkei aufnehmen.

Präsident am Montag über einen Aktionsplan verhandeln. Dieser sieht vor, Aufnahmelager für bis zu zwei Millionen Flüchtlinge in der Türkei zu bauen.

Abfangen und zurückschicken

Im Gegenzug soll man enger beim Grenzschutz zusammenarbeiten, vor allem steht im Raum, Flüchtlinge vor den griechischen Inseln abzufangen und in die Türkei zurückzubringen.

2 Millionen für 500.000

Wieso sollte das für die Türkei attraktiv sein? Laut Aktionsplan will die EU, sollte die Türkei darauf eingehen, bis zu 500.000 Flüchtlinge aus der Türkei in der EU aufnehmen.