Politik

Nimmt Strache EU-Mandat an, ist er parteilos

Wenn Heinz-Christian Strache das EU-Mandat annimmt, wird er sämtliche Funktionen in der FPÖ vorerst zurücklegen. Das verriet Norbert Hofer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ob Heinz-Christian Strache sein Mandat im EU-Parlament annimmt, oder nicht, ist noch nicht bekannt. In einem ausführlichen Facebook-Beitrag ließ er sich diesbezüglich nicht in die Karten blicken und die Entscheidung offen.

Fest steht aber, dass er im Falle der Annahme des Mandats auf sämtliche Funktionen innerhalb der FPÖ verzichten werde. Dies gelte bis zu einer vollständigen Aufklärung der Umstände rund um das "Ibiza-Video", ließ die FPÖ in einer Aussendung wissen. Strache würde also gegebenenfalls als Parteiloser ins Europäische Parlament einziehen.

Die diesbezügliche Vereinbarung sei zwischen dem designierten Parteichef Norbert Hofer und dem ehemaligen Vizekanzler Strache selbst getroffen worden. Das Bundesparteipräsidium habe diese Abmachung einstimmig zur Kenntnis genommen. (mr)