Tv

Nina Proll: "Wenn du’s jetzt nicht kapierst…"

Nina Proll ist nicht nur Hauptdarstellerin, sondern singt auch den Titelsong zur neuen ServusTV-Serie "Aus die Maus". "Heute" hat mit ihr gesprochen.

Christian Sinemus
Teilen
Nina Proll
Nina Proll
Screenshot Musikvideo

"Das Leben ist zu kurz, wenn du dich nur um dich selber drehst", singt Nina Proll im gleichnamigen Song zur Serie "Aus die Maus". "Aus die Maus" heißt die neue ServusTV-Serie von Uli Brée mit Nina Proll in der Hauptrolle. "Heute" verriet sie, was dahintersteckt.

"Uli Brée hatte die Idee, dass ich als Figur 'Bianca' auch immer wieder Lieder im Auto höre und dazu singe", erklärte Nina Proll im Gespräch mit "Heute" am Sonntagnachmittag die Idee zum Song "Aus die Maus". "Er hat dann ein paar Texte geschrieben und ich habe mit meinem Bandleader und langjährigem Weggefährten Christian Frank diesen Song daraus gemacht – der dann glücklicherweise auch zum Titelsong der Serie wurde", freute sich die Hauptdarstellerin im "Heute"-Talk.

Nina Proll im <em>"Heute"</em>-Talk mit Thomas Hangweyrer
Nina Proll im "Heute"-Talk mit Thomas Hangweyrer
ServusTV / Martin Hoermandinger

Unter der Regie von Uli Brée sind in "Aus die Maus" neben Nina Proll unter anderem Maria Furtwängler, Proll-Ehemann Gregor Bloéb und Ralf Bauer in Episodenrollen zu sehen. "Es war das Konzept von Uli, dass jede Folge einen eigenen Look hat und ein eigenes Gefühl vermittelt", erzählte Nina Proll im Gespräch mit "Heute". "Es ist sehr Kammerspiel-artig. In jeder Folge treffe ich eine Person und arbeite anhand des verstorbenen Tieres ein Lebensthema mit der hinterbliebenen Person ab".

Ihre Rolle hadere ja auch mit ihrem eigenen Schicksal, so Proll: "Als Schauspielerin, deren Karriere vorbei ist, fühlt sie sich zu Höherem berufen, als in einer Tierbestattung zu arbeiten. Aber sie ist gezwungen diesen Job zu machen, weil sie Geld braucht. Das allein hat schon eine natürliche Komik. Bei jedem Menschen, den sie trifft, denkt sie sich zunächst: 'Was ist das jetzt wieder für ein Idiot'. Dann muss sie aber feststellen, dass jede Person etwas Liebenswertes an sich hat. Und immer endet es dann versöhnlich."

1/3
Gehe zur Galerie
    Nina Proll drehte unter der Regie von Uli Bree.
    Nina Proll drehte unter der Regie von Uli Bree.
    Instagram/Nina Proll

    Mit Uli Brée hat Nina Proll eine lange Geschichte. "Und die war nicht immer harmonisch", so die Schauspielerin. "Wir haben einmal ein Jahr lang nicht miteinander gesprochen, aber einen Weg gefunden, neugierig aufeinander zu bleiben und wieder aufeinander zuzugehen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass er 'Aus die Maus' mit mir machen wollte. Der Uli sagt immer scherzhaft, er macht diese Serie nur, um mein Image wieder gerade zu rücken".

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Nina Proll als Bianca vor dem Auto der Bestattungsfirma "Aus die Maus".
      Nina Proll als Bianca vor dem Auto der Bestattungsfirma "Aus die Maus".
      ServusTV / Heinz Laab
      Mehr zum Thema