Digital

Nintendo Switch: Das ist die neue Spielekonsole

Heute Redaktion
Teilen

Nintendo-Fans aufgepasst: Der japanische Hersteller hat einen ersten Vorabblick auf die Nintendo NX, die nun Nintendo Switch heißt, gewährt. Die neue Spieleplattform soll im März 2017 auf den Markt kommen, in einem dreiminütigem Video wird sie präsentiert. Einer der Starttitel soll der lang erwartete neue Teil des Spieleklassikers The Legend of Zelda: Breath of the Wild sein.

: Breath of the Wild sein. 
Im März 2017 will das japanische Unternehmen seine neue Spielekonsole mit dem bisherigen Codenamen Nintendo NX auf den Markt bringen. Die Gaming-Plattform Nintendo Switch ist mit einem komplett neuen Konzept ausgestattet. Der Trailer zeigt, dass es sich um einen Handheld-Konsolen-Mix mit HD-Display handelt. Die zwei seitlichen Joy-Con-Controller lassen sich aus dem Kernteil entfernen und an das Display befestigen.

Im Konsolenbetrieb wird das Handheld stationär angedockt, um Spiele über TV-Geräte zocken zu können. Mobil kann man entweder mit dem kompletten Handheld spielen oder die Controller abdocken und das Handheld wie ein Tablet aufstellen. Auch einen ganz klassischen Controller, den Nintendo Switch Pro Controller, wird es als Steuerungsalternative geben. Das Video zeigt auch Mario Kart 8 in Action - je ein Spieler schnappt sich einen Switch-Controller und kann gegeneinander auf einer Konsole oder zu viert auf zwei Konsolen zocken.

Spiele als Cartridges

Spiele werden in Form von Cartridges und nicht als Discs erscheinen. Unklar ist, ob damit auch 3DS-Spiele verwendet werden können, die Cartridges dürften laut Video jedenfalls die gleiche Größe wie jene der 3DS haben. Gerüchteweise sollen auch zahlreiche Wii-U-Titel auf die NX portiert werden. Im Inneren soll ein Nvidia Tegra X2 Prozessor arbeiten. Der Startpreis wird nach Spekulationen bei 299 US-Dollar liegen.
Nintendo setzt nun auch vermehrt auf mobile Games. So hat das Unternehmen erst vor kurzem die erste Smartphone-App "Miitomo" herausgebracht. Demnächst will Nintendo seine Präsenz auf mobilen Geräten zusätzlich erweitern. Es heißt, dass der japanische Hersteller in den kommenden Monaten mehrere Spiele veröffentlichen wird.