Niederösterreich

Nitschs "6-Tage-Spiel" wird im Mai fortgesetzt

Die Zweitfassung des verstorbenen Aktionskünstlers wird im kommenden Jahr in Prinzendorf fortgesetzt.

Erich Wessely
Das Orgien Mysterien Theater, "6-Tage-Spiel 2022" am Tag 2
Das Orgien Mysterien Theater, "6-Tage-Spiel 2022" am Tag 2
Hermann Nitsch GmbH, Foto_FEYERL

Die Zweitfassung des 6-Tage-Spiels des im April verstorbenen Aktionskünstlers Hermann Nitsch wird im kommenden Jahr in Prinzendorf fortgesetzt. Aufgeführt wird am 28. Mai und damit am Pfingstsonntag Tag drei. Dieser ist laut Veranstalterangaben vom Mittwoch Dionysos gewidmet, dem griechischen Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Die ersten beiden Tage sind im vergangenen Juli auf dem Programm gestanden.

"Der Tag des Dionysos"

"Der Tag des Dionysos" - unter diesem Motto wird der dritte Teil in Szene gehen. Schauplatz ist am 28. Mai 2023 von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang das Schloss Prinzendorf und Umgebung. Als musikalische Basis wurden am Mittwoch vier Orchester, zwei Blasmusikkapellen, ein Lärmorchester, ein Chor und ein Streichquartett angekündigt.

"Fest der Seinstrunkenheit"

"Dieses einmalige Klangerlebnis soll durch den Einsatz von Wein intensiviert werden. Der Klangrausch, der Wein, die Aktionen und die Prozessionen durch die umliegenden Weingärten und Kellergassen steigern das Spielgeschehen zu höchster Intensität, zu einem Fest der Seinstrunkenheit", wurde in einer Aussendung betont.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer