Life
Noch 11 Tage NoVA-Gnadenfrist
Die teils massive Erhöhung der NoVA ab 1. März zeigt Wirkung: Allein in den vergangenen Wochen ist die Nachfrage nach Autos um bis zu 50 Prozent gestiegen, wie ein "Heute"-Rundruf zeigt.
: Allein in den vergangenen Wochen ist die Nachfrage nach Autos um bis zu 50 Prozent gestiegen, wie ein "Heute"-Rundruf zeigt.
Die kommende Erhöhung der Normverbrauchsabgabe dürfte der Pkw-Branche einen Top-Februar bescheren. Denn: Nur wer bis 15.2. den Kaufvertrag abschließt, zahlt auch bei Lieferung nach 1. März die alte, meist niedrigere NoVA. Als letzter Liefertermin gilt vorerst der 30. September – Änderungen möglich, da derzeit noch verhandelt wird.
Entsprechend hoch ist die Nachfrage: Bei Porsche Wien Nord schätzt man das Plus auf mehr als 20 Prozent. An den kommenden beiden Samstagen (8.2., 15.2.) müssen Verkäufer sogar Sonderschichten fahren und bis 17 Uhr arbeiten.
Burkhard Ernst, Mazda- Rainer-Boss und Vertreter des Kfz-Handels in der WKO, spricht von einer Zunahme von "15 bis 20 Prozent" bereits im Jänner. Noch deutlicher legte die Internet-Autobörse Autogott zu. "Die angekündigte NoVA-Erhöhung hat die Verkäufe um 50 Prozent ansteigen lassen", freut sich Geschäftsführer Stefan Mladek. Genommen werden vor allem lagernde Modelle. Für diese gilt: Die Anmeldung muss bis 28. Februar erfolgen, dann gilt die alte NoVA.