Welt

Noch 1200 Tonnen Öl in Frachter "Rena"

Heute Redaktion
Teilen

Verzweifelter Kampf auf hoher See: Am Mittwoch ist erneut ein Bergungsteam an Bord des havarierten Frachter "Rena" gegangen. 1200 Tonnen Schweröl befinden sich noch im Schiff - die Experten müssen klären, ob und wie sie entfernt werden können.



Die Arbeiter konnten bisher nur etwa 90 Tonnen Schweröl aus den Treibstofftanks der "Rena" abpumpen, bevor teilweise bis zu vier Meter hohe Wellen die Arbeiten unmöglich machten. Das Bergungsteam versiegelte die Treibstofftanks.

Die "Rena" hat in der Mitte einen großen Riss und droht auseinanderzubrechen. Das Schiff war vor zwei Wochen auf ein Riff aufgelaufen. Mehr als 300 Tonnen Schweröl sind seit dem Unglück in den Südpazifik gelangt. In Neuseeland wurden bereits Strände verschmutzt. Fast 1300 Seevögel verendeten. Sollte das Schiff auseinanderbrechen, droht dem Land eine Umweltkatastrophe.

APA/red.