Welt

Noch im Mai Syrien-Friedensgespräche in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Am 17. und 18. Mai sollen sich 20 Außenminister erneut in Wien zu Friedensgesprächen treffen, um den blutigen Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Auch die anhaltende Krise in Libyen soll besprochen werden. Das berichtet die "Presse am Sonntag" unter Berufung auf russische Diplomatenkreise.

Am 17. und 18. Mai sollen sich 20 Außenminister erneut in Wien zu Friedensgesprächen treffen, um zu beenden. Auch die anhaltende Krise in Libyen soll besprochen werden. Das berichtet die "Presse am Sonntag" unter Berufung auf russische Diplomatenkreise.

Die Vorbereitungen sollen schon seit längerem laufen, was das Außenamt gegenüber der "Presse" jedoch weder bestätigen noch dementieren wollte. Russische Diplomaten hätten aber davon gesprochen. Den Angaben zufolge soll Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) "für den Fall der Fälle" seinen Israel-Besuch zu Pfingsten verkürzt haben, um seine Amtskollegen in Wien empfangen zu können.

Nach den Atomverhandlungen mit dem Iran und den vorherigen Gesprächsrunden zu Syrien würde Wien dadurch ein weiteres mal zum diplomatischen "Hotspot" für die große Weltpolitik werden. Neben Vertretern der UNO und der EU sollen Außenminister der Vetomächte sowie Regionalmächte und Anrainerstaaten an den Gesprächen teilnehmen.

;