Politik

NÖ will bis zum Dezember bei Klimaticket dabei sein

Das Umweltministerium und der Verkehrsverbund Ost-Region streiten darüber, wo das neue Klimaticket gültig sein soll. Niederösterreich will dabei sein.

Heute Redaktion
Teilen
Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko
Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko
Picturedesk

Das Umweltministerium will, dass das neue Klimaticket in ÖBB-Zügen österreichweit gültig ist. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) legte sich bisher dagegen quer, die Juristen stritten. Am Sonntag preschte Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko vor. Er beauftragte den VOR, den Rechts streit mit dem Ministerium "zu belassen".

Damit wäre klar, dass das Klimaticket auch in allen ÖBB-Zügen in der VOR-Region gilt. Niederösterreich habe als 44-Prozent-Eigentümer dem VOR-Vorstand diesen Entschluss brieflich mitgeteilt, hieß es gegenüber "Heute". Ob Wien und Burgenland mitziehen, ist noch offen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com