Niederösterreich

Norbert Ernst als Gesangslehrer in Musikschule in NÖ

Norbert Ernst, Ensemblemitglied der Staatsoper, sei ein "echter Gewinn" für die Schüler der Josef-Matthias-Hauer-Musikschule in Wr. Neustadt.

Erich Wessely
Musikschuldirektor Raoul Herget, Opernsänger Norbert Ernst und Bürgermeister Klaus Schneeberger
Musikschuldirektor Raoul Herget, Opernsänger Norbert Ernst und Bürgermeister Klaus Schneeberger
Stadt Wr. Neustadt/Weller

Die 1872 gegründete Josef-Matthias-Hauer-Musikschule in Wiener Neustadt hat am Mittwoch einen prominenten Neuzugang vermeldet. Als Gesangslehrer ist demnach Norbert Ernst gewonnen worden, seit 2010/11 Ensemblemitglied der Staatsoper in Wien. Er sei "ein echter Gewinn", Schülerinnen und Schüler würden von der Expertise des Tenors profitieren, betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) in einer Aussendung.

Norbert Ernst wuchs in Edlitz auf

Norbert Ernst wurde in Wien geboren, wuchs in Edlitz auf und studierte Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Konzertfach Gesang am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt. Sein erstes Engagement führte ihn 2002 als Ensemble-Mitglied an die Deutsche Oper am Rhein.

Bei Bayreuther Festspielen dabei

Es folgten Gastspiele an der Volksoper Wien, am Stadttheater Klagenfurt, am Grand Théâtre de Genève, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, beim Opernfestival Montreux und den Salzburger Festspielen. 2003 gab Norbert Ernst sein Debüt an der Opera National de Paris, 2004 bei den Bayreuther Festspielen sowie 2007 am Liceu in Barcelona.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf