Norbert Hofer bäckt Pizza mit Milch und erntet Spott

Norbert Hofers Pizza sorgt für jede Menge Gesprächsstoff in den Sozialen Medien.
Norbert Hofers Pizza sorgt für jede Menge Gesprächsstoff in den Sozialen Medien.apa /picturedesk ("Heute"-Montage)
Na Mahlzeit: Am Montag war Norbert Hofer (FP) für das Familien-Abendessen verantwortlich. Auf Twitter erntet er dafür teils fassungslose Kommentare.

Seit Montag hat die Gastronomie auch für Geimpfte wieder zu. Für die Österreicher heißt es daher wohl wieder öfter: Ran an den Herd. So auch für den dritten Nationalratspräsidenten und Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer. "Heute bin ich für Abendessen verantwortlich", schreibt er auf Twitter. Frau Verena wird sich freuen, hat sie als Altenpflegerin doch oft auch Sonntagsdienst.

Für sie und die beiden Töchter sollte es also Pizza geben. "Hoffe, dass es der Familie schmecken wird", so Hofer dazu. Dabei ist Pizza alles andere als ein unvorbelastetes Thema für den Spitzenpolitiker.

Bereits am 5. März 2017 postete er ein Foto der Familie beim Essen, denn "heute Mittag hat sich Anni eine Pizza gewünscht". Ein Archivbild, wie die hochsommerliche Landschaft im Hintergrund enthüllte. Folge: der Hashtag "Pizzagate" verbreitete sich rasant. Tatsächlich handelte es sich um ein altes Foto.

Nächster Aufreger

Nun wird Norbert Hofer abermals die Pizza zum Verhängnis, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dem Vegetarismus hat er bereits vor längerem wieder den Rücken gekehrt, das macht sich auch auf dem Pizza-Belag bemerkbar, der nun für viel Spott und Häme auf Twitter sorgt.

Auf jeder der beiden gezeigten Pizzas thront ein Ei im Zentrum, umringt von etwas geriebenen Käse. Darunter befindet sich je eine Schicht Toastschinken, Mais, Paprika, Champignons  und Pfefferoni bzw. einmal Thunfisch statt Toastschinken. Als Krönung wurde der Teig nicht auf Wasser-, sondern auf Milchbasis gemacht. Klassisch hingegen die Tomatensoße als Basis. Hauptsache, es hat geschmeckt!

"Ich wundere mich gerade, was bei bei einer Pizza alles möglich ist", reagiert ein User. Ein anderer markiert den italienischen Außenminister unter dem Posting. "Nicht persönlich nehmen, Herr Hofer, es sieht ja tatsächlich lecker aus, aber eine Pizza ist kein Sonnwendfeuer", schreibt wieder ein anderer. Weiterverbreitete Screenshots der Pizzas werden tausendfach geliked.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
Norbert HoferPizzaFPÖ

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen