Politik

Hofer: "Große Last wurde von Schultern genommen"

Norbert Hofer sorgte mit einer kryptischen Twitter-Nachricht für Spekulationen. Ihm sei eine "große Last von den Schultern genommen" worden.

Roman Palman
Teilen
Norbert Hofer (FPÖ) vor Beginn einer Präsidialkonferenz des Nationalrates am 7. Oktober 2021. Archivbild
Norbert Hofer (FPÖ) vor Beginn einer Präsidialkonferenz des Nationalrates am 7. Oktober 2021. Archivbild
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

"Heute wurde eine große Last von meinen Schultern genommen", schrieb Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer am späten Nachmittag auf Twitter und versprach: "Details folgen…" Seine kryptische Ankündigung löste jede Menge Spekulationen aus.

Während die einen User über einen völligen Rückzug aus der Politik mutmaßen, nehmen andere den Ex-FP-Parteichef direkt aufs Korn: "Sie haben die Tiefkühlpizza entdeckt, stimmts?", witzelt einer in Anspielung an seine umstrittenen Pizza-Backkünste.

Genau eine Stunde und 13 Minuten spannte Hofer die Community auf die Folter, ehe er selbst mit der Erklärung herausrückte: "Die WKStA hat – wie ich heute Abend erfahren habe – das Ermittlungsverfahren gegen mich eingestellt", informiert er: "Ich bin erleichtert."

Worum es geht

Konkret geht es um die Causa rund um den früheren Asfinag-Aufsichtsrat Siegfried Stieglitz. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft konnte offenbar keinen Nachweis der Bestechlichkeit erbringen und habe daher das Verfahren gegen Hofer eingestellt, erklärt sein Anwalt, Christoph Völk, am Mittwoch gegenüber der APA.

Ermittelt wurde wegen Spenden des Immobilien-Magnaten Stieglitz an den FPÖ-nahen Verein "Austria in Motion" 2017 und 2018. Seitens der WKStA ging man dem Verdacht nach, dass es einen Zusammenhang mit der Bestellung Stieglitz' in den Asfinag-Aufsichtsrat geben könnte. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com