Politik

Hofer tritt erneut zur Wahl des Bundespräsidenten an

Vor zwei Jahren verlor Norbert Hofer (FPÖ) die Wahl gegen Alexander Van der Bellen. 2022 möchte er es erneut versuchen.

Heute Redaktion
Teilen
Norbert Hofer hat es offenbar auf das Amt des Bundespräsidenten abgesehen.
Norbert Hofer hat es offenbar auf das Amt des Bundespräsidenten abgesehen.
Bild: picturedesk.com/AP

Derzeit ist Norbert Hofer Verkehrsminister. In vier Jahren soll sich das aber ändern. Am Rande des "Danube Business Talks 2018" im ORF-Magazin "Europa Backstage" sagte er: "Ich verspreche, ich trete wieder an. So wird's wohl sein."

Bereits vor der Nationalratswahl im vergangenen Jahr gab er bei einer Wahlveranstaltung schon bekannt: "Es ist womöglich meine letzte Nationalratswahl."

Grund: Er werde sich erneut der Wahl zum Bundespräsidenten stellen.

Niederlage vor zwei Jahren

Auch dass er sich nicht für die Landtagswahlen 2020 im Burgenland aufstellen lassen möchte, deutet darauf hin, dass Norbert Hofer ein anderes Ziel verfolgt.

Bei der Bundespräsidentschaftswahl 2016 verlor der amtierende FPÖ-Verkehrsminister gegen Alexander Van der Bellen mit 50,3 Prozent.

Aufgrund einer Anfechtung musste die Wahl wiederholt werden. Das Ergebnis fiel daraufhin um einiges deutlicher aus, mit 53,8 Prozent für Van der Bellen. (red)