Politik

Norbert Hofer in Belgrad: "EU-Beitritt Serbiens 2020"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Dienstag, 9.30 Uhr: Der Mietflieger mit Norbert Hofer an Bord landet in Serbiens Hauptstadt Belgrad. Erster Programmpunkt: ein Treffen mit Parlamentspräsidentin Maja Gojkovic.

Hofer verspricht, Serbiens Bemühungen um einen EU-Beitritt zu unterstützen: "Ich gehe davon aus, dass Serbien seine Aufgaben bis 2018 erledigt. Nach einem zweijährigen Ratifizierungsprozess könnte es dann 2020 so weit sein." Sollten andere EU-Staaten blockieren, würde Österreich vermitteln.

Weiteres Thema: die Migrationskrise. 700.000 Flüchtlinge strömten 2015 durch Serbien in die EU. Gojkovic: "Wir brauchen finanzielle Unterstützung der EU, auch wenn wir kein Mitglied sind."

Den Privatjet gemietet hat übrigens die FPÖ. "Ich bin als FP-Politiker hier, um meine Präsidentschaft vorzubereiten." Kosten: rund 7.000 Euro. Begleitet wird Hofer von Norbert van Handel, genannt "Baron". Er ist Prokurator des laut Eigenbeschreibung "elitären" St.-Georgs- Ordens, bei dem Hofer Ehrenritter ist – und hat gute Kontakte in den ehemaligen Kronländern.

Von Robert Zwickelsdorfer aus Belgrad