Politik

Norbert Hofer denkt über erhöhtes Tempolimit nach

Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) möchte in Sachen Verkehr einiges ändern. U.a. kann er sich eine Erhöhung des Tempolimits vorstellen.

Heute Redaktion
Teilen

Aktuell gilt auf Österreichs Autobahnen ein Limit von 130 Stundenkilometer. "Die Frage ist, ob man bei perfekter Witterung und bei wenig Verkehr über 130 km/h gehen kann", so der neue Infrakturminister in einem Gespräch mit dem "Kurier". Ein Test sei im Regierungsabkommen vereinbart. Wo und in welchen Zeitraum ist noch nicht bekannt.

Ebenfalls geprobt werden soll das Rechtsabbiegen bei roter Ampel nach amerikanischem Vorbild, um den Verkehrsfluss zu verbessern, "heute.at" berichtete ausführlich. "In Linz gibt es einen einstimmigen Beschluss, die wollen Testregion für das Rechtsabbiegen werden. Da bin ich zuversichtlich, dass wir das einmal testen können", so Hofer zum "Kurier".

Aus für Rettungsgasse?

Auch die regional geltende Höchstgeschwindigkeit von Tempo 100 oder 80 sei laut Hofer zu hinterfragen: "Wir bauen um viel Geld drei- und mehrspurige Autobahnen und dann fährt man dort nur 80. Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?" Die Sicherheit gehe aber in allen Fällen vor, stellt der am Montag angelobte Minister fest. Bei einer Umstellung gebe es immer das Risiko, dass etwas passiert.

Von der seit 2012 verpflichtend eingeführten Rettungsgasse ist Hofer übrigens nicht überzeugt. Ob ihr nun das Aus droht, bleibt abzuwarten. (red)

;