Politik

Norbert Hofer will Einladung zu Trump haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Bei einem öffentlichen Auftritt in Innsbruck hat FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer am Samstag seine Kontakte zum Team rund um den künftigen US-Präsidenten Donald Trump herausgestrichen. Er sprach auch von einer Einladung zu Trump, die sich aber bis zur Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember nicht mehr ausgehen werde.

Laut Hofer hat ihn der republikanische Kongressabgeordnete und Trump-Unterstützer Steve King, mit dem er Anfang Oktober in Wien zusammengetroffen war, in die USA zu Donald Trump eingeladen.

Außerdem verwies Hofer darauf, dass "eine FPÖ-Delegation" in der Wahlnacht im Trump Tower in New York gewesen sei. Hofer will im Fall seines Wahlsieges gegen Alexander Van der Bellen eine Vermittlerrolle zwischen USA und Russland einnehmen.
Er werde sich mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) für einen Gipfel in Wien einsetzen. Auch sonst zeigte sich Hofer bezüglich Trump hoffnungsfroh. Die Börsenkurse seien jedenfalls nicht wie prophezeit im Keller, sagte Hofer, der auch keine unmittelbaren negativen Auswirkungen des Wahlausganges sah.