Politik

Norbert Hofer will nun mit "Wohlfühlmittel" Geld machen

So manch einer wundert sich, was alles möglich ist: Der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer bringt ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt.

Michael Rauhofer-Redl
Der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) bringt ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt.
Der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) bringt ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

FPÖ-Politiker Norbert Hofer kündigte am Dienstag an, ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt bringen zu wollen. Der dritte Nationalratspräsident teilte am Dienstag einen Artikel über die Arzneipflanze des Jahres 2023 – die Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) zeichnete den Rosenwurz aus. 

Dabei handle es sich um eine Pflanze, die etwa zur Behandlung von Stress, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und viralen Atemwegserkrankungen eingesetzt werden könne. Die winterharte und relativ anspruchslose Pflanze soll den Stresshormonspiegel senken und den Energiestoffwechsel stimulieren – schon in den 1960er Jahren sollen russische Kosmonauten damit behandelt worden sein.

Die dem Dickblattgewächs zugeschriebene Arzneiwirkung hat offenbar auch Norbert Hofers Interesse geweckt. Er teilte den Artikel mit den Worten: "Das ist ein bemerkenswerter Zufall".

Markteinführung noch im Februar

Der frühere Verkehrsminister verrät nämlich im gleichen Atemzug, "in wenigen Tagen" ein auf Rosenwurz basierendes Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt bringen zu wollen. Gegenüber dem "Kurier" wird Hofer konkreter. Er interessiere sich eben für Pflanzen. Das von Hofer als "Wohlfühlmittel" bezeichnete Präparat soll noch im Februar auf den Markt kommen. Alle notwendigen Gutachten habe er bereits eingeholt, so der Freiheitliche.

Zusammen mit den weiteren Bestandteilen Vitamin B6, Zink und Ginseng soll das Produkt eine "stärkende Wirkung" haben. Dem "Kurier" wollte Hofer nicht verraten, welches Unternehmen das Produkt vermarkten wird. Es soll aber seinen Standort in Wien haben.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute