Welt

Nordkorea: Kim Jong-un lässt Atomwaffen scharf machen

Heute Redaktion
Teilen

Nach Bekanntgabe der drastischen Verschärfung der UN-Sanktionen am Mittwoch hat die Reaktion Nordkoreas nicht lange auf sich warten lassen. Diktator Kim Jong-un gab am Freitag den Befehl, die Atomwaffen sofort einsatzbereit zu machen.

Nach Bekanntgabe der drastischen  am Mittwoch hat die Reaktion Nordkoreas nicht lange auf sich warten lassen. Diktator Kim Jong-un gab am Freitag den Befehl, die Atomwaffen sofort einsatzbereit zu machen.

Die nordkoreanische Staatsagentur KCNA kündigte die militärische Maßnahme an. Das Militär bereite sich auf Präventivschläge vor, sagte Kim. Die Lage sei sehr heikel.

Der einzige Weg, um die Souveränität Nordkoreas zu verteidigen, sei "eine Stärkung der Atomstreitmacht sowohl in Qualität als auch in Quantität". Auch wenn Militärexperten bezweifeln, dass Nordkorea einsetzbare Atomwaffen herstellen kann, handelt es sich um eine gefährliche verbale Eskalation.

Der UN-Sicherheitsrat hat nach einem Atomtest und Raketentest in naher Vergangenheit eine Resolution verabschiedet. Die damit verbundenen Sanktionen umfassen unter anderem Exportbeschränkungen. Kohle, Eisen, Eisenerz, Gold, Titan oder spezielle Erden dürfen Nordkorea nicht abgekauft und Treibstoff nicht mehr an das Land geliefert werden.