Welt

Nordkorea testet atomwaffenfähige U-Boot-Rakete

Trotz Verbot der UN treibt Nordkorea die Entwicklung von ballistischen Raketen seit Jahren voran. Japan und Südkorea sind in Alarmbereitschaft.

20 Minuten
Teilen
Nordkorea hat laut Angaben des südkoreanischen Militärs erneut Raketen getestet (Symbolfoto)
Nordkorea hat laut Angaben des südkoreanischen Militärs erneut Raketen getestet (Symbolfoto)
KCNA VIA KNS / AFP / picturedesk.com

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs am Samstag vermutlich eine U-Boot-Rakete getestet. Mindestens ein Geschoss sei aus Gewässern vor der Stadt Sinpo am Japanischen Meer in Richtung Osten abgefeuert worden, teilte der südkoreanische Generalstab mit. Angaben zur Flugbahn machte er nicht. Offen blieb auch, ob die Rakete von einem U-Boot oder einer Unterwasserplattform aus gestartet wurde.

Japan und Südkorea sind in Alarmbereitschaft

Das japanische Verteidigungsministerium erklärte, es habe sich möglicherweise um eine ballistische Rakete gehandelt, nannte aber zunächst keine Einzelheiten zur Flugbahn. Ministerpräsident Fumio Kishida ordnete Maßnahmen für die Sicherheit von Flugzeugen und Schiffen in der Gegend an. Meldungen über Schäden gab es aber zunächst nicht. Südkoreas Militär sei auf mögliche weitere Raketenstarts durch das Nachbarland vorbereitet, hieß es.

Das Land unter der Führung von Kim Jong-Un hatte zuletzt im Oktober eine ballistische Kurzstreckenrakete getestet, die von U-Booten aus gestartet werden kann. Das Land versucht, derartige Raketen zu entwickeln, die auch Atomwaffen tragen können. Mit ihnen bestünde die Möglichkeit, Abwehrsysteme in Südkorea und Japan zu überwinden und selbst nach einem Atomangriff auf das nordkoreanische Territorium noch zurückzuschlagen.

Nordkorea will als Atommacht anerkannt werden

Experten sind jedoch der Meinung, dass das wegen seines Atom- und Raketenprogramms von den Vereinten Nationen mit schweren Sanktionen belegte Land noch erhebliche Zeit brauchen wird, um dies technisch umsetzen zu können.

Nordkorea hatte erst am Mittwoch eine Rakete mit offenbar ballistischer Flugbahn erprobt – wenige Tage vor dem Amtsantritt des neuen südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol, der eine härtere Gangart gegenüber dem Norden angekündigt hat.

Insgesamt wäre es bereits die 15. Runde von Raketentests Nordkoreas in diesem Jahr. Das bedeutet nach Ansicht von Experten eine hohe Frequenz, mit der Nordkorea seinen Anspruch untermauern will, als Atommacht anerkannt zu werden. Ausserdem gab es Anzeichen, dass sich Nordkorea möglicherweise auf einen erneuten Atomtest vorbereitet.

    Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat die Stärkung seiner Nuklearstreitkräfte versprochen.
    Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat die Stärkung seiner Nuklearstreitkräfte versprochen.
    STR / AFP / picturedesk.com
    ;