Welt

Nordkorea will Feinde per Spionagesatellit überwachen 

Um sich vor den USA zu schützen, will Nordkorea im Juni nun den ersten militärischen Spionagesatelliten starten und somit seine Gegner überwachen. 

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    Für Nordkorea werde es "unverzichtbar", die "gefährlichen Handlungen der USA und seiner Vasallen" überwachen zu können.
    Für Nordkorea werde es "unverzichtbar", die "gefährlichen Handlungen der USA und seiner Vasallen" überwachen zu können.
    AFP

    Nordkorea hat Pläne bestätigt, im Juni den ersten militärischen Spionagesatelliten des Landes in Betrieb zu nehmen. In den Staatsmedien wurden am Dienstag Äußerungen des Militärvertreters Ri Pyong Chol verbreitet, der den Satellitenstart und damit die weltraumgestützte Aufklärung als "unverzichtbar" bezeichnete, um "die gefährlichen militärischen Handlungen der USA und ihrer Vasallen" zu überwachen und im Voraus zu bewältigen – ein Verweis auf Militärübungen der USA mit Südkorea.

    Mit Verweis auf "rücksichtslose" Handlungen Washingtons und Seouls sagte Ri Pyong Chol, der stellvertretenden Vorsitzenden der zentralen Militärkommission der Regierungspartei, Nordkorea habe das Bedürfnis, "Aufklärung und nachrichtendienstliche Mittel zu erweitern und verschiedene defensive und offensive Waffen zu verbessern", um militärisch besser vorbereitet zu sein. Der nordkoreanische Militärvertreter warf den USA zudem "feindliche Spionageaktivitäten aus der Luft über der koreanischen Halbinsel und in ihrer Nachbarschaft" vor.

    Japanische Küstenwache warnt vor Satelliten 

    Japan hatte am Montag mitgeteilt, von Pjöngjang über einen bevorstehenden Satellitenstart informiert worden zu sein, der frühestens in dieser Woche stattfinden werde. Tokio warnte, dass es sich dabei möglicherweise um einen Raketentest handeln könne.

    Die für die Wasserwege zuständigen Behörden in Nordkorea hätten gesagt, von dem Satellitenstart könnten das Gelbe Meer, das Ostchinesische Meer und der Osten der philippinischen Insel Luzon betroffen sein, teilte die japanische Küstenwache am Montag mit. Sie gab eine Warnung an Schiffe heraus, die sich in dem Zeitraum in den Gewässern bewegen. Der japanische Verteidigungsminister Yasukazu Hamada erklärte, er habe angeordnet, den Satelliten abzuschießen, sollte dieser das Territorium seines Landes berühren.

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hatte Mitte Mai den ersten militärischen Spionagesatelliten seines Landes inspiziert und grünes Licht für den "künftigen Aktionsplan" gegeben. Über welche Fähigkeiten das Gerät verfügt, ist umstritten. Einige südkoreanische Analysten haben angezweifelt, dass der Satellit hochauflösende Bilder liefern könnte.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf