Welt

Nordkoreanisches Video zeigt Obama in Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Nordkorea hat erneut ein gegen die USA gerichtetes Propagandavideo veröffentlicht. Darin werden Archivbilder von US-Soldaten und Präsident Barack Obama mit Flammen überlegt. Damit soll dargestellt werden wie diese in einer Atombombenexplosion verbrennen.

Das Propagandavideo von der für Propaganda zuständigen offiziellen Webseite Uriminzokkiri wurde bereits am Montag auf das Internetportal YouTube gestellt. Darin wird argumentiert, dass Nordkorea von den USA dazu gebracht worden sei, den jüngsten Atomwaffentest vorzunehmen.

"Die USA haben den Norden praktisch dazu verleitet, den Atomtest vorzunehmen", heißt es in den in koreanischer Sprache verfassten Textpassagen des Videos. Der Film endet mit der Explosion einer Atombombe in einem unterirdischen Bunker und der Botschaft: "Die ganze Welt schaut jetzt zu. Die USA müssen jetzt antworten."

Früheres Video aus Urhebergründen gelöscht

Das Video erschien nur zwei Wochen nach einem ersten Propagandavideo, in dem ein in Flammen stehendes New York offenbar nach einem Raketenangriff gezeigt wurde. Da Filmsequenzen aus einem US-Videospiel entnommen wurden, musste der Propagandafilm aus Urheberrechtsgründen aus dem Netz genommen werden.

Nordkorea hatte in der vergangenen Woche einen unterirdischen Nuklearwaffentest unternommen und damit weltweit Sorge und Empörung ausgelöst. Da das isolierte Land die Verwendung einer kleineren und leichteren Atombombe mit großer Sprengkraft vermeldet hatte, wuchsen Befürchtungen, dass Pjöngjang die Produktion von Sprengköpfen vorbereitet, die auf Raketen montiert werden können.

APA/red