Welt

Nordkoreas Diktator Kim noch am Leben

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nicht tot. Das legen zumindest Bilder nahe, die von Nordkorea noch am Freitag veröffentlicht wurden. 

20 Minuten
Teilen
Diese Bilder sind allerdings undatiert.
Diese Bilder sind allerdings undatiert.
Picturedesk/APA

Nach Gerüchten, er liege im Koma, zeigte sich Kim Jong-un am Freitag wieder. Der nordkoreanische Diktator besuchte Maisfelder in der südlichen Provinz Hwanghae, nachdem der Taifun Bavi vor zwei Tagen die Region mit starken Regenfällen und Sturmböen verwüstet hatte.

Laut der staatlichen Agentur KCNA ist Kim "glücklich", dass der Schaden nicht größer ausgefallen ist. Auf den Fotos ist der 36-Jährige ohne Schutzmaske zu sehen, während seine Begleiter eine tragen. Kim wirkt auf den Bildern aktiv und macht einen gesunden Eindruck.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un ist am Leben.
    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un ist am Leben.
    Picturedesk/APA

    Macht abgetreten

    Erst vor rund zehn Tagen hatte der südkoreanische Geheimdienst behauptet, Kim Jong-un habe einen Teil seiner Machtbefugnisse an seine Schwester Kim Yo-jong abgetreten.

    Bei einem nicht öffentlichen Informationsgespräch im südkoreanischen Parlament habe der staatliche Aufklärungsdienst Kim Yo-jong als "De-facto-Führerin Nummer zwei" bezeichnet, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap. Die Schwester des Diktators sei für die Politik gegenüber Südkorea und den USA verantwortlich.

    Gesundheitliche Gründe stünden allerdings nicht dahinter, so der Bericht der Südkoreaner: Durch das Übertragen von Befugnissen für die Staatsgeschäfte solle Kim Jong-un Arbeitsstress abgenommen und "die Schuld für den Fall des politischen Scheiterns" von ihm abgewendet werden, hieß es. "Der Vorsitzende Kim hat nach wie vor absolute Autorität, doch einiges davon ist nach und nach übergeben worden."

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema