Fussball

Norwegen könnte mit B-Elf doch nach Österreich reisen

Norwegen hofft nach wie vor, nach Wien reisen zu dürfen, um den Nations-League-Hit gegen Österreich zu bestreiten. Die Stars wären jedoch nicht dabei. 

Erich Elsigan
Teilen
Erling Braut Haaland wird gegen Österreich fehlen
Erling Braut Haaland wird gegen Österreich fehlen
gepa-picture.com

Verwirrung um das norwegische Fußball-Nationalteam. Galatasaray-Legionär Omar Elabdellaoui wurde im Team-Camp positiv auf das Coronavirus getestet. Die Folge: Die komplette Mannschaft kam in Quarantäne, durfte nicht zum für Sonntag geplanten Nations-League-Match nach Rumänien reisen. Das Flugzeug war bereits beladen.

Zunächst wurde vermeldet, alle Kicker müssen sich für zehn Tage in Oslo isolieren, die Partie in Wien gegen Österreich (Mittwoch) schien daher unmöglich. Das hätte voraussichtlich einen 3:0-Erfolg für das ÖFB-Team am grünen Tisch zur Folge gehabt.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Aber: Die "Elche" geben sich nicht so schnell geschlgen. Sämtliche Nachtests fielen negativ aus – die Spieler durften daher abreisen, sollen den Rest der Quarantäne bei ihren Vereinen "absitzen". Bindend ist diese Empfehlung der norwegischen Gesundheitsbehörden jedoch nicht. Erling Braut Haaland etwa machte sich auf den Weg nach Dortmund, Martin Ödegaard kehrt zu Real nach Madrid zurück.

    "Not-Elf" könnte auflaufen

    Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass diese Profis nicht mehr beim norwegischen Nationalteam sind. Die Skandinavier überlegen nun, Spieler zusammenzutrommeln, die nicht unter Quarantäne stehen. So könnte das Match gegen Österreich gerettet werden, wenn auch mit einer B- oder gar C-Elf. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.

      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema
      ;