Welt

Norwegen und Springsteen gedachten Utöya

Heute Redaktion
Teilen

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen haben in Norwegen die Gedenkveranstaltungen zum ersten Jahrestag der Terroranschläge auf Utöya und in Oslo begonnen. Dabei treffen sich bis Sonntagabend unter anderem auf der kleinen Fjordinsel Utöya Überlebende und Hinterbliebene des Massakers vom 22. Juli 2011.

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungensind in Norwegen die Gedenkveranstaltungen zum ersten Jahrestag der Terroranschläge auf Utöya und in Oslo über die Bühne gegangen. Dabei trafen sich bis Sonntagabend Überlebende und Hinterbliebene des Massakers vom 22. Juli 2011.

In Norwegen wurde am Sonntag der 77 Opfer der Anschläge gedacht. In zahlreichen Städten landesweit wurden Gottesdienste abgehalten. Bei Veranstaltungen in ganz Norwegen nahmen mehr als hunderttausend Menschen teil.

Norwegens Regierungschef Jens Stoltenberg hat die Reaktion der norwegischen Bevölkerung auf die Anschläge von Oslo und Utöya vor genau einem Jahr gewürdigt. Der Rechtsextremist habe das Land mit "der Bombe und den Kugeln" verändern wollen, die Norweger aber hätten an ihren Werten festgehalten, sagte Stoltenberg  bei einer Gedenkveranstaltung in der Hauptstadt Oslo. "Der Mörder ist gescheitert, das Volk hat gewonnen."

"Toleranz und Wärme"

Breivik habe unfassbares Leid ausgelöst, sein eigentliches Ziel aber verfehlt, so Stoltenberg. Zuvor hatte Stoltenberg im Beisein von König Harald V. am Ort des Bombenanschlags von Oslo mit acht Toten einen Kranz niedergelegt.

Der Regierungschef forderte seine Landsleute auf, weiter die unmittelbar nach dem Anschlag gezeigte Reaktion der Toleranz und gegenseitiger Wärme sowie ohne Hass zum Ausdruck zu bringen. Er sagte: "Heute sollten wir einander daran erinnern, dass Liebe ewig anhält. Das Gute und die Freude lassen sich nicht auslöschen."

Nach der Kranzniederlegung nahm Stoltenberg mit der Königsfamilie an einem Gottesdienst in der Kathedrale von Oslo teil. Stoltenberg hielt zudem auf der Insel Utöya eine Rede vor der Jugendorganisation seiner Arbeiterpartei, die vor einem Jahr Ziel des zweiten Anschlags von Breivik gewesen war. Auf Utöya tötete Breivik 69 Menschen.

Bruce Springsteen singt für Norwegen

Am Abend fand zum Abschluss ein großes Gedenk-Konzert in Oslo statt zu dem trotz Regens laut Polizei rund 50.000 Menschen kamen. Viele Teilnehmer, darunter auch Mitglieder der Königsfamilie, kamen mit Rosen, traditionell ein Symbol der Arbeiterpartei, aber seit den Anschlägen auch ein Zeichen der Solidarität für die Opfer.

Bei dem Konzert trat neben skandinavischen Künstlern auch US-Rocklegende Bruce Springsteen auf. Er widmete das Lied "We shall overcome" ("Wir werden es überwinden") den Opfern und deren Familien.