People

Notaufnahme! Fans bangen um "Unsere kleine Farm"-Star

"Unsere kleine Farm"-Schauspielerin Melissa Gilbert wurde am Wochenende in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem ein Insekt sie gestochen hatte.

Jochen Dobnik
<strong>Melissa Gilbert</strong> wurde durch die US-Serie "Unsere kleine Farm" bekannt. Sie spielte u.a. auch in "Babylon 5", "The Night Shift" und "Nip/Tuck".
Melissa Gilbert wurde durch die US-Serie "Unsere kleine Farm" bekannt. Sie spielte u.a. auch in "Babylon 5", "The Night Shift" und "Nip/Tuck".
picturedesk.com / Instagram ("Heute"-Collage)

Die beliebte Schauspielerin hat ihren Fans einen ordentlichen Schreck eingejagt. Denn das jüngste Foto von Melissa Gilbert kommt aus dem Krankenhaus in Port Jervis (US-Bundesstaat New York). "Das war ein lustiger Abend in der Notaufnahme", schreibt die 69-Jährige auf Instagram, und fügt selbst hinzu "sagte sie mit triefendem Sarkasmus".

1/7
Gehe zur Galerie
    Als Laura Ingalls in "Unsere kleine Farm" wurde Melissa Gilbert weltweit bekannt. Die US-Serie lief von 1974 bis 1983.
    Als Laura Ingalls in "Unsere kleine Farm" wurde Melissa Gilbert weltweit bekannt. Die US-Serie lief von 1974 bis 1983.
    mptv / picturedesk.com

    Was war passiert? "Ein Insekt (keine Biene oder Wespe) hat mich gestochen. Gestern Abend schwoll mein ganzer Oberarm plötzlich unglaublich an, wurde ganz rot und heiß. Ich rief meinen Arzt an und er schlug vor, mich schnellstmöglich in die Notaufnahme zu bringen", schildert die Schauspielerin, die bereits als 10-Jährige in der Rolle der Laura Ingalls in "Unsere kleine Farm" (1974 bis 1983) weltweit bekannt wurde, die bangen Momente. Nach mehreren Tests konnten die Ärzte jedoch Entwarnung geben. "Es handelte sich um einen Abszess und Cellulitis".

    Für gewöhnlich verschwindet ein Abszess nach wenigen Tagen. Doch in Ausnahmefällen kann eine solche Infektion auch zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen. Daher rät Gilbert ihren Anhängern: "Nehmt Insektenstiche ernst! Wartet nicht mit der Behandlung und denkt euch: 'Es ist nur ein kleiner Biss.' Wie schlimm kann es schon werden? Geht zum Arzt oder in die Notaufnahme. Es ist mein Ernst! In den Tagen von Laura Ingalls hätte eine solche Infektion wohl den Tod oder Amputation bedeutet [die Serie spielte im späten 19. Jahrhundert; Anm. d. Red.]. Ich werde jetzt meine Medikamente nehmen und mich ausruhen [...] Dummer Insektenstich!"

    Fans loben sie für Posting

    Auch ihre Fans sind erleichtert, dass sich ihr Idol wieder auf dem Weg der Besserung befindet. "Gott sei Dank, so froh, dass du wieder OK bist. Ruhe dich aus!", schreibt eine Userin. Andere erzählen von ähnlichen Erlebnissen aus ihrem Familien- und Freundeskreis. "Nichts, das man auch die leichte Schulter nehmen sollte. Mein Mann hatte das auch", schreibt ein Fan.

    Ein anderer erzählt: "Mir ist das als Teenager einmal passiert. Zuerst hatte ich Angst, es meinen Eltern zu zeigen. Doch dann ist mein Arm angeschwollen und gerötet, ich wurde gleich zum Arzt gebracht. Hatte ja keine Ahnung, wie gefährlich so ein Spinnenbiss sein kann. Bin froh, dass du OK bist und das gepostet hast."