14 Anzeigen

Notausgänge versperrt! Massive Mängel in Wiener Lokalen

Um bei Partygästen für mehr Sicherheit zu sorgen, führte die Gruppe Sofortmaßnahmen nun eine Kontrolle durch. Dabei fielen teils starke Mängel auf. 

Wien Heute
Notausgänge versperrt! Massive Mängel in Wiener Lokalen
Bei einer Schwerpunktaktion am 5. Jänner wurden in Wien Diskotheken, Bars und andere Betriebsanlagen kontrolliert.
Gruppe Sofortmaßnahmen/Stadt Wien ("Heute"-Montage)

Die Schwerpunktaktion am vergangenen ersten Freitag des Jahres war eine Zusammenarbeit zwischen der Gruppe Sofortmaßnahmen, den Behördenvertretern des Magistratischen Bezirksamt Favoriten, der Bereitschaftseinheit der Polizei, dem Marktamt und der Gewerbetechnik. 

Aktion soll Besucher-Sicherheit gewährleisten

Ziel der Aktion war es, die Sicherheit der Besucher weiter zu gewährleisten und grobe Sicherheitsmängel zu identifizieren. Besonderer Fokus lag dabei auf Fluchtwegen, Sicherheitsbeleuchtungen, Löschhilfen, der Funktionalität der Notausgangstüren sowie der Einhaltung der vorgeschriebenen Besucherzahlen. 

Notausgang-Probleme forderten Todesopfer in Graf

Erst vor wenigen Tagen sorgte ein Brand in einer Grazer Bar für traurige Nachrichten. Bei einer Silvesterfeier in einem Grazer Lokal war ein Brand ausgebrochen, eine 21-jährige Niederösterreicherin kam dabei ums Leben. Wie sich im Nachhinein herausstellte, dürfte der Notausgang nicht richtig beleuchtet gewesen sein. Das Feuer breitete sich außerdem über leicht entzündliche Dekogegenstände aus. 

Massive Mängel in 6 von 10 Lokalen

Von den insgesamt zehn überprüften Betriebsanlagen in ganz Wien wiesen sechs massive Sicherheitsmängel auf. In diesen Lokalen waren Notausgänge blockiert oder versperrt, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen fehlten. Insgesamt wurden 14 Anzeigen und zwei Verfahrensanordnungen erlassen.

Darüber hinaus wurden 16 Verstöße gegen behördliche Auflagen festgestellt. In zwei Betriebsanlagen fand man außerdem genehmigungspflichtige Änderungen aufgrund illegaler Umbauten. In zwei Betriebsanlagen wurden außerdem auf behördliche Anordnung Dekoteile entfernt, die als schwer brennbar galten. 

Schwerpunktaktion in Diskotheken 

1/3
Gehe zur Galerie
    In einer Diskothek fand das Einsatzteam etwa einen versperrten Notausgang.
    In einer Diskothek fand das Einsatzteam etwa einen versperrten Notausgang.
    Gruppe Sofortmaßnahmen

    Das Einsatzteam der Stadt Wien wurde 2021 von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ins Leben gerufen. Es soll die Sicherheitsaspekte aller Wiener gewährleisten und ein rasches und kooperatives Eingreifen in vielen Wirkungsbereichen ermöglichen. "Die Schwerpunktaktionen am Wochenende haben einmal mehr verdeutlicht, wie unerlässlich die Arbeit des Einsatzteam Stadt Wien ist", betont Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteams.

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat
      red
      Akt.