Welt

Notlandung! Mega-Schreck bei heftiger Explosion an Bord

Kurz nach dem Start eines Aribus hörten die Passagiere an Bord plötzlich einen lauten Knall – das Triebwerk explodierte. Der Flieger musste notlanden.

Nicolas Kubrak
Kurz nach dem Start eines Airbus hörten die Passagiere einen lauten Knall. Grund dafür war eine Explosion des Triebwerks.
Kurz nach dem Start eines Airbus hörten die Passagiere einen lauten Knall. Grund dafür war eine Explosion des Triebwerks.
Screenshot YouTube

Ein Triebwerk eines Airbus A320-200 der mexikanischen Fluggesellschaft VivaAeroBus fing am Dienstag auf dem Flug von Guadalajara (Mexico) nach Los Angeles (USA) Feuer. Das Feuer startete bereits 10 Minuten nach dem Abflug, als das rechte Triebwerk mit einem lauten Knall in Flammen aufging.

Notlandung 40 Minuten nach Start

Die Flugzeug-Crew stoppte den Steigflug auf einer Höhe von rund 4 Kilometern, schaltete das Triebwerk aus, kehrte zum Flughafen in Guadalajara zurück und konnte dort notlanden. Der Flug dauerte etwa 40 Minuten, es gab keine Verletzten. Die Fluglinie gab in einem Kommentar an, dass die Piloten zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über das Flugzeug behielten.

Der Vorfall wurde dabei mit einem Smartphone gefilmt und auf sozialen Netzwerken verbreitet. Der betroffene Airbus A320-200 ist seit 7 Jahren in Besitz von VivaAeroBus. Er kann bis zu 186 Passagiere transportieren und ist einer von 20 Airbus-320-Flugzeugen in der Flotte des Billigfluganbieters.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer