Passagiere bekamen alles mit

Notlandung! Pilot stirbt während des Fluges im Cockpit

Der Kapitän eines Flugs von Kairo nach Ta'if in Saudiarabien verstarb während des Flugs. Der Co-Pilot teilte den Passagieren die Schocknachricht mit.

Newsdesk Heute
Notlandung! Pilot stirbt während des Fluges im Cockpit
Hassan Youssef Adas starb während des Flugs von Kairo nach Ta'if.
Screenshot

Plötzlich wurde es mucksmäuschenstill in der Kabine eines Flugs von Kairo nach Ta'if in Saudiarabien: Der Co-Pilot teilte den Reisenden mit, dass der Kapitän von Flug NE130 gerade gestorben sei.

In einem Video, das in Ägypten viral ging, ist der Moment festgehalten, in dem der Co-Pilot die Nachricht den Passagieren über die Sprechanlage verkündet: "Wir entschuldigen uns dafür, dass wir aufgrund des Todes des Piloten, Kapitän Hassan, am Flughafen in Dschidda notlanden müssen."

Der erschütterte Co-Pilot beendete die Ansage mit einem Vers aus dem Koran: "Keine Seele weiß, was sie morgen erwerben wird, und keine Seele weiß, in welchem Land sie sterben wird."

Kapitän litt an gesundheitlichen Problemen

Flugkommandant Hassan Youssef Adas starb laut dem Portal "Egyptian Streets" nach einem medizinischen Notfall während des Flugs. Der Mann gelte als erfahrener Pilot, heißt es. Er sei Ende dreißig und unverheiratet gewesen. Aufgrund von Fettleibigkeit und deren Komplikationen habe Adas an gesundheitlichen Problemen gelitten.

Laut "Flight Radar" soll der Vorfall am 12. Juni geschehen sein. Nach der Zwischenlandung in Dschidda sei der Flug seine Route nach Ta'if weitergeführt worden.

Nach dem Vorfall wurde Kritik am Co-Piloten laut: Es sei zwar korrekt gewesen, die Passagiere zu informieren, wenn es zu einer Abweichung vom Flugplan kommt. Doch seine Schockansage hätte zu Panik unter den Fluggästen führen können, kommentierten Experten. Er hätte sich die Details ersparen und stattdessen von einem "Notfall an Bord" sprechen können.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe.</strong> Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. <a data-li-document-ref="120048784" href="https://www.heute.at/s/naechste-welle-an-mahnungen-wegen-der-neuen-orf-abgabe-120048784">Es gibt erste Mahnungen &gt;&gt;&gt;</a>
    20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe. Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. Es gibt erste Mahnungen >>>
    Picturedesk, Screenshot "Heute"

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Kapitän eines Flugs von Kairo nach Ta'if in Saudiarabien verstarb während des Flugs, was zu einer Notlandung in Dschidda führte
    • Der Co-Pilot informierte die Passagiere über den Vorfall, was zu Kritik an seiner Schockansage führte
    • Der verstorbene Kapitän litt an gesundheitlichen Problemen, die zu einem medizinischen Notfall führten
    red
    Akt.