Digital

Notruf-App übermittelt den genauen Einsatzort

Heute Redaktion
Teilen
Der Hauptnutzen dieser App ist, dass der Einsatzort sofort übermittelt wird.
Der Hauptnutzen dieser App ist, dass der Einsatzort sofort übermittelt wird.
Bild: rettungsapp.com

Ein medizinisches Problem zuhause, ein Unfall auf der Straße, am Wasser oder in den Bergen – im Notfall ist schnelle Hilfe gefragt. Diese App hilft.

Vor kurzem wurde eine neue Generation von Notruf präsentiert – die App namens "Rettung". Sie ist einfach am Smartphone zu installieren und steht kostenlos zur Verfügung. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hatte die App bereits Mitte April präsentiert, ihr Einsatz ist nun in ganz Österreich möglich.

"Der Hauptnutzen dieser App ist, dass der Einsatzort sofort übermittelt wird. Das heißt, nach dem Drücken des 144-Notrufes werden die Koordinaten des Unfallortes sofort übermittelt, die Rettung kann sofort alarmiert werden. Und das kann Leben retten", so Mikl-Leitner in der Radiosendung "Niederösterreich im Gespräch".

In Tschechien bereits ein Erfolg

Die erste offizielle Notruf-App namens "Rettung" steht kostenlos für Apple- und Android-Smartphones zum Download bereit. Entwickelt wurde sie von Filip Malenak, Geschäftsführer von Medical Information Technologies: "In Tschechien funktioniert eine ähnliche App schon seit zwei Jahren mit viel Erfolg. Ich glaube, dass dieses Projekt die neue Generation des Notrufs darstellt."

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Auch aus Sicht der Retter vor Ort bringt die neue App eine Vielzahl an Vorteilen, wie Martin Gurdet, Landeseinsatzleiter der Bergrettung, schildert: "Mit dieser App haben wir nun zusätzlich die Möglichkeit, sehr einfach und auf modernem, digitalem Weg die Verortung festzustellen, das heißt, wo sich der Verunfallte überhaupt befindet." (red)