Sportmix

Novak Djokovic verliert den nächsten Hauptsponsor

Das Technologieunternehmen UKG wird den Vertrag mit Novak Djokovic nicht verlängern. Zuvor hatte Peugeot dem Superstar den Rücken gekehrt.

20 Minuten
Teilen
Tennis-Star Novak Djokovic.
Tennis-Star Novak Djokovic.
picturedesk.com

Da war es nur noch einer. Wie man bereits während des ATP-Turniers in Madrid feststellen konnte, ziert momentan nur noch das Logo von Djokovics Ausrüster Lacoste die Tennis-Kleidung des serbischen Superstars.

Der eine Ärmel-Sponsor Peugeot hatte die Zusammenarbeit mit Djokovic bereits im März beendet – der andere, der Technologiekonzern UKG, springt nun auch noch ab. Dies bestätigte die US-amerikanische Firma gegenüber "Sportico".

Gründe der Trennung unbekannt

"Der Sponsorenvertrag wird in diesem Jahr auslaufen und wir haben uns gegenseitig darauf geeinigt, dass es keine Verlängerung geben wird", wird ein Sprecher des Unternehmens aus Florida zitiert. UKG war seit Anfang 2019 Partner der aktuellen Weltnummer eins.

Über die Gründe der Trennung ist nichts bekannt. Allerdings gibt es Spekulationen, dass sich UKG wegen Djokovics anhaltender Verweigerung der Corona-Impfung von seinem Schützling abwendet. Der Vertrag soll dem 34-Jährigen einen höheren, einstelligen Millionenbetrag eingebracht haben.

Zwar ziert nun nur noch Lacoste das Shirt des Serben, allerdings zählen neben dem Sportausrüster auch noch Asics, Hublot und die Raiffeisen Bank zu seinen Partnern. Im vergangenen Jahr kassierte Djokovic so Sponsorengelder im Wert von knapp 32 Millionen Euro.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com