Coronavirus

Novavax-Impfstoff in Österreich eingetroffen

Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax ist am Donnerstagnachmittag in Österreich eingetroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Mittel von Novavax ist der fünfte Corona-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. 
Das Mittel von Novavax ist der fünfte Corona-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. 
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die ersten Chargen des CoV-Impfstoffs Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax sind am Donnerstagnachmittag in Österreich gelandet. 1,1 Millionen Dosen wurden in ein Lager nach Niederösterreich gebracht, hieß es vom Verband des Arzneimittelvollgroßhandels (PHAGO) auf APA-Anfrage. Kommende Woche soll die Auslieferung an die Bundesländer erfolgen.

Zehntausende vorgemerkt

Mehrere zehntausend Menschen haben sich für den Proteinimpfstoff vorgemerkt. Novavax gilt als mögliche Alternative für jene, die den bisher verfügbaren Corona-Impfstoffen skeptisch gegenüberstanden.

In Niederösterreich wird das Vakzin ab kommender Woche verimpft, in der ersten März-Woche folgt Oberösterreich. Vorarlberg gab bekannt, dass der Impfstoff ab 1. März im Bundesland eingesetzt werde.

Zwei Impfungen innerhalb von drei Wochen

Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt.

Es handelt sich bei Novavax um einen Tot-Impfstoff. Das heißt, das das Vakzin für die Immunisierung abgetötete Bestandteile des neuartigen Coronavirus enthält. Anders als die Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna, die ihre Impfstoffe auf Grundlage der neuartigen mRNA-Technologie herstellen, setzt Novavax auf eine recht traditionelle Methode.

Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. Österreich hat laut Gesundheitsministerium insgesamt 3,1 Millionen Dosen von Novavax für das erste Quartal geordert.

Mehr zum Thema