Welt

NS-Verbrecher stirbt kurz vor Auslieferung in Kanada 

Kurz vor seiner Auslieferung ist der mutmaßliche NS-Verbrecher Helmut Oberlander im Alter von 97 Jahren in Kanada gestorben.

Teilen
Der mutmaßliche NS-Verbrecher Helmut Oberlander ist mit 97 Jahren verstorben.
Der mutmaßliche NS-Verbrecher Helmut Oberlander ist mit 97 Jahren verstorben.
CIJA

Heutigen Medienberichten zufolge ist der mutmaßliche NS-Verbrecher Helmut Oberlander im Alter von 97 Jahren in Kanada gestorben – und zwar kurz vor einer geplanten Auslieferung. Dabei berufen sich die Medien auf die Familie des Verstorbenen.

Naziverbrechen vorgeworfen

Wie der ORF schreibt, sei Oberlander der letzte von insgesamt zwölf Kanadiern gewesen, denen Naziverbrechen vorgeworfen wurden. Auch die übrigen elf mutmaßlichen NS-Verbrecher waren gestorben, ehe Kanada sie ausliefern konnte.

 Oberlander war 2012 vom Simon-Wiesenthal-Zentrum auf die Liste der zehn meistgesuchten Nazitäter aufgenommen worden.

Er soll am Massenmord an Jüdinnen und Juden in der südlichen Ukraine beteiligt gewesen sein, wies seine Schuld aber stets zurück.

Staatsbürgerschaft entzogen

In den 50er Jahren war er nach Kanada gekommen. Das Land hatte ihm vor einigen Jahren die Staatsbürgerschaft entzogen, woraufhin der Mann die Entscheidung aber angefochten hatte.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute