Welt

"Null Covid bleibt" – China weiter auf Lockdown-Kurs

Peking will Fluchtwege sichern, in Guangzhou wird weniger getestet. Zu den Protesten schweigt die Regierung.

20 Minuten
In Peking wurde gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.
In Peking wurde gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.
MICHAEL ZHANG / AFP / picturedesk.com

Die chinesischen Behörden lockern vereinzelt die strengen Corona-Bestimmungen, halten aber an ihrer Null-Covid-Politik fest. Die Stadtverwaltung in Peking kündigte an, sie werde keine Zäune mehr aufstellen, um den Zugang zu Wohnanlagen zu blockieren, in denen Corona-Infektionen bestätigt wurden.

Sie ging dabei nicht auf den Brand in der vergangenen Woche ein, der Proteste gegen die strengen Corona-Maßnahmen auslöste. Im Internet wurde vermutet, dass die Opfer wegen der Beschränkungen nicht entkommen oder die Einsatzkräfte nicht schnell genug eingreifen konnten. "Die Durchgänge müssen für medizinische Transporte, Flucht und Rettung frei bleiben", sagte der für die Seuchenbekämpfung zuständige Beamte der Stadt, Wang Daguang, der staatlichen Nachrichtenagentur China News Service.

Lockerungen bei Massentests

Ebenfalls am Montag kündigte die Produktions- und Handelsmetropole Guangzhou im Süden des Landes, der größte Hotspot der jüngsten Infektionswelle, an, dass einige Einwohner nicht mehr zu Massentests verpflichtet würden. Begründet wurde dies mit der Notwendigkeit, Ressourcen zu sparen.

Bei einer Pressekonferenz am Montag antwortete ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums auf die Frage nach den Demonstrationen, die Frage entspreche nicht den "Fakten", und erklärte: "Wir glauben, mit der Führung der Kommunistischen Partei Chinas und der Unterstützung des chinesischen Volkes wird unser Kampf gegen Covid-19 erfolgreich sein."

Eine offizielle Verlautbarung zu den Protesten oder der Kritik an Präsident Xin Jinping gab es nicht. Es war nicht bekannt, wie viele Menschen festgenommen wurden, während die Polizei in Peking, Shanghai und anderen Städten gewaltsam gegen Demonstranten vorging.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf