Rund um Weihnachten schlendern unzählige Wiener und Touristen durch das Herz der Hauptstadt. Am Wiener Christkindlmarkt am Rathaus lockten Naschereien und Köstlichkeiten bereits mehrere Ratten an – "Heute" berichtete. Auch am Schwedenplatz biss ein Nagetier sofort zu. Eine Leserin staunte.
"Heute"-Leserin Christina* (Name von der Redaktion geändert) befand sich in der Nacht auf Freitag am Schwedenplatz. Gegen 0.40 Uhr entdeckte die Wienerin plötzlich eine Ratte, wenige Meter von der dortigen U-Bahn-Station entfernt. Christina kam aus dem Staunen gar nicht heraus, denn:
Die Ratte sah ein Stück Brot, kam sofort aus ihrem Versteck – einer meterhohen Werbesäule – hervor und schnappte sofort zu, nur um sich danach wieder unter die Säule zu verkriechen. Ein Leserreporter-Video zeigt den kuriosen Augenblick.
"Die Ratten in Wien sind richtig wild! Man kann gar nicht so schnell etwas aufheben, da kommt die Ratte und frisst es", so die Leserin gegenüber "Heute". Sie seien zwar "eh super lieb, aber irgendwie gruselig, dass sie Null Scheu mehr vor Menschen haben", resümierte die Wienerin.