Fussball

Nummer Vier! Austria holt nächsten LASK-Kicker

Kein Tag ohne Transfer-News von der Wiener Austria! Die Veilchen geben die Verpflichtung von Ibrahima Drame und Florian Kopp bekannt. 
Heute Redaktion
29.06.2022, 16:52

Nach James Holland, Andreas Gruber und Marko Raguz ist Ibrahima Drame bereits der vierte Spieler, der in dieser Transferperiode den Weg vom LASK an den Verteilerkreis findet. Zusätzlich holten die Wiener mit Reinhold Ranftl einen Spieler mit Linz-Vergangenheit. 

Der 20-jährige Senegalese spielte in der abgelaufenen Saison leihweise bei den Juniors OÖ in der zweithöchsten Spielklasse. Zur kommenden Saison soll der pfeilschnelle Außenbahnspieler bei den Young Violets zum Einsatz kommen. 

Mit Florian Kopp holen die Violetten einen begabten Verteidiger aus der Zweiten Liga an Board. Der 21-Jährige kommt von Wacker Innsbruck und ist ebenfalls als Perspektivspieler für die zweite Mannschaft eingeplant. 

"Beide wollen Sprung in die Kampfmannschaft schaffen"

Sportdirektor Manuel Ortlechner über seine zwei Neuzugänge: "Ibrahima Dramé ist senegalesischer Nationalspieler und bringt am Flügel große Qualitäten mit. Er ist quirlig und sucht gerne das Eins gegen Eins. Florian Kopp hat schon viele Zweitligaspiele für Wacker Innsbruck in den Beinen und soll die Innenverteidigung der Young Violets stabilisieren. Beide wollen natürlich mittelfristig den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen."

Ibrahima Drame über seinen Wechsel: "Ich bin sehr stolz darauf, von Austria Wien engagiert worden zu sein und möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass der Verein seine Ziele erreicht. Ich weiß, dass Austria Wien ein toller Verein ist, der sehr engagiert und motiviert ist, nach vorne zu schauen und sich gerne neuen Herausforderungen stellt."

Neuzugang Florian Kopp: "Ich habe letzte Saison von außen wahrgenommen, dass bei der Austria junge Spieler ihre Chance bekommen und den Weg über die Young Violets zur ersten Mannschaft gehen. Auch rundherum ist spürbar, dass bei der Austria ein großer Aufschwung herrscht, ich will unbedingt Teil dieses Projekts sein. Die zweite Liga ist eine sehr gute Plattform, um mich weiterzuentwickeln."

Sehr aktive Transferphase

Zusätzlich zu den beiden Perspektivspielern, konnte Sportdirektor Manuel Ortlechner in den letzten Wochen bereits neun Neuzugänge präsentieren. Neben Marko Raguz, James Holland, Andreas Gruber (alle LASK) holten die Wiener auch Zweitliga-Bomber Haris Tabakovic(Austria Lustenau), Tormann Christian Früchtl (Bayern-Amateure), sowie Defensiv-Spieler Matan Baltaxa (Maccabi Tel-Aviv). Außerdem stoßen mit Billy Koumetio (Liverpool U23) und Reinhold Ranftl(Schalke 04) zwei Leihspieler zu den Veilchen. Mit der Verpflichtung von Manuel Polster (Stuttgart-Amateure) gelang es der Austria zudem einen ÖFB-Legionär zurückzuholen. 

Jetzt E-Paper lesen