Wien

Nun fix – Auch heuer wieder kein Feuerwerk in Wien

Wie schon in den letzten Jahren wird es heuer in Wien kein Feuerwerk geben. Dafür findet der Silvesterpfad wieder statt.

Leo Stempfl
In Wien wird es heuer abermals kein Feuerwerk geben.
In Wien wird es heuer abermals kein Feuerwerk geben.
"Heute" (Ian Ehm)

Für die Silvesterfeiertage in Wien gibt es eine gute Nachricht: Der Silvesterpfad feiert zum Jahreswechsel 2022/23 sein großes Comeback. Zwar wird am Rathausplatz aus organisatorischen Gründen kein Betrieb herrschen, doch mit dem Neuen Markt gibt es eine nigelnagelneu umgestaltete Ersatzlocation.

Gefeiert wird bei freiem Eintritt an insgesamt sechs Orten in der Wiener Innenstadt. Das gesamt mehr als 70-stündige Bühnenprogramm beginnt am Silvestertag um 14 Uhr und dauert bis 2 Uhr Früh an. Der Trubel erstreckt sich in diesem Jahr über eine Länge von ca. 1,5 Kilometer und führt von der Freyung über den Platz Am Hof, Graben, Stephansplatz und die Kärntner Straße bis zum Neuen Markt.

Kein Feuerwerk

Mensch, Tier und der Umwelt zuliebe verzichtet die Stadt Wien künftig wieder auf ein Feuerwerk im Rahmen des Silvesterpfads. Das Feuerwerk war erstmals 2012 Teil des Silvesterpfads und musste zuletzt (2019) sogar wegen starken Windes abgesagt werden.

Stattdessen verspricht man ein "Feuerwerk an Musik und guter Laune". Zahlreiche Gastronomen entlang des Pfads sorgen bereits ab 11 Uhr für die kulinarische Verköstigung der Gäste und bieten neben Speisen auch Getränke und natürlich Sekt, um um Mitternacht gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Herzliche Einladung Ludwigs

Bürgermeister Michael Ludwig dazu: "Seit über drei Jahrzehnten kommen alljährlich hunderttausende Besucher*innen in der Innenstadt zusammen, um auf Vergangenes zurückzublicken, auf Zukünftiges anzustoßen und gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Der Wiener Silvesterpfad fungiert dabei auch als wichtiger Impulsgeber für die Wiener Wirtschaft und den Tourismus über den Jahreswechsel. Von daher freue ich mich sehr, dass wir diese große Tradition nach zwei Jahren Pause nun wieder fortführen können, und möchte alle Wiener*innen und Gäste unserer Stadt sehr herzlich einladen, friedlich, stimmungsvoll und ausgelassen beim Wiener Silvesterpfad ins neue Jahr zu starten."

"Wien ist das ganze Jahr über ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Der Jahresausklang in unserer schönen Stadt ist jedoch ein ganz besonderes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis für viele Wiener*innen und Tourist*innen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir nach langer Pause gemeinsam am Wiener Silvesterpfad das Ende von 2022 feiern und auf ein neues Jahr 2023 anstoßen können", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

1/6
Gehe zur Galerie
    Ab heuer wird es seitens Spar Österreich in allen Spar-Filialen, allen Interspar-Hypermärkten und Maximärkten sowie bei den meisten selbstständigen Spar-Einzelhändlern generell keinen Feuerwerkskörper-Verkauf mehr geben.
    Ab heuer wird es seitens Spar Österreich in allen Spar-Filialen, allen Interspar-Hypermärkten und Maximärkten sowie bei den meisten selbstständigen Spar-Einzelhändlern generell keinen Feuerwerkskörper-Verkauf mehr geben.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema