Welt

Nun macht Schweden seine Grenzen dicht

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der aktuellen Flüchtlingskrise macht nun auch das Schengenland Schweden seine Grenzen dicht. Die Grenzkontrollen sollen zunächst nur für die kommenden zehn Tage wieder eingeführt werden, so der schwedische Innenminister.

Wegen der macht nun auch das Schengenland Schweden seine Grenzen dicht. Die Grenzkontrollen sollen zunächst nur für die kommenden zehn Tage wieder eingeführt werden, so der schwedische Innenminister.

Kontrolliert wird seit Donnerstag vor allem die Öresundbrücke, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö verbindet, sowie die Fährhäfen in der Region, teilte der schwedische Innenminister Anders Ygeman mit. Die Maßnahme gelte zunächst für zehn Tage, könnte aber um je 20 Tage verlängert werden.

Schweden hat gemessen an der Bevölkerungszahl so viele Asylbewerber wie kein anderes Land aufgenommen.  "Unser Signal an die restliche EU ist glasklar: Schweden ist das Land, das in der Flüchtlingskrise die größte Verantwortung übernommen hat", so der Innenminister. Die Lasten müssten endlich gerecht in der EU verteilt werden.