Politik

Nur 13 (!) Unternehmer bekamen Rot-Weiß-Rot-Card

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AMS

Ziel war es, jedes Jahr 8.000 qualifizierte Zuwanderer nach Österreich zu holen. Doch die 2011 eingeführte Rot-Weiß-Rot- Card (RWR) ist ein Ladenhüter. Im Vorjahr wurden lediglich 1.181 solcher Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis an Nicht-EU-Bürger vergeben. In den Jahren zuvor waren es weniger. Heuer sind es bisher 988.

Ziel war es, jedes Jahr 8.000 qualifizierte Zuwanderer nach Österreich zu holen. Doch die 2011 eingeführte (RWR) ist ein Ladenhüter. Im Vorjahr wurden lediglich 1.181 solcher Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis an Nicht-EU-Bürger vergeben. In den Jahren zuvor waren es weniger. Heuer sind es bisher 988.

Initiativen der Opposition, insbesondere der Grünen, das System zu reformieren, sind bisher an der Koalition abgeprallt. Eine "Heute" vorliegende Detailauswertung des Sozialministeriums zeigt: Während der Großteil der Anträge von unselbstständigen Fachkräften gestellt wird, sind es nur 13 Selbstständige, die heuer nach Österreich kamen.

104 Anträge auf Unternehmensgründung wurden abgelehnt. Grund: "Investitionskapital" und die "Schaffung und Sicherung von Jobs" müssen belegt werden. Wer einen Pizzastand betreiben will, kriegt keine RWR-Card, so ein Sprecher von Sozialminister Alois Stöger (SP). Hoffnungsschimmer: Nach dem Start-up-Paket soll die RWR-Card "bald" reformiert werden.

(enu)

;