Life

Nur 150 Stück: Land Rover Defender V8 mit 405 PS

Der Land Rover Defender wird eigentlich seit 2016 nicht mehr gebaut, jetzt gibt es aber eine Sonderedition mit V8-Benzinmotor.

Heute Redaktion
Teilen

Anlässlich des 70. Geburtstags von Land Rover bringen die Engländer noch einmal eine Sonderedition des Defender auf den Markt.

Die Produktion ist eigentlich schon 2016 eingestellt worden, dennoch sollen jetzt nochmals 150 Exemplare der Offroad-Ikone entstehen.

Natürlich handelt es sich bei der Sonderedition auch um ein ganz besonderes Modell: Unter der Haube schlummert nämlich ein V8 mit 405 PS.

Für den Sprint von 0 auf 60 mph (0 auf 96 km/h) vergehen nur 5,6 Sekunden, womit die Sonderedition auch der schnellste jemals gebaute Defender ist.

Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 170 km/h limitiert. Der Defender V8 verfügt serienmäßig über eine 8-Gang-Automatik.

Im Innenraum erwartet die Passagiere ein feines Ambiente. Spezielle Sportsitze und ein Infotainmentsystem mit Navi gehören zur Serienausstattung.

Erhältlich ist die Sonderedition als Defender 90 (Dreitürer) und Defender 110 (Fünftürer). Der Preis inkl. Steuern liegt in Österreich bei 233.000,- Euro, womit die Sonderedition nicht nur der schnellste jemals gebaute Defender ist, sondern auch der teuerste.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema